1. Herren vom HVB freut sich auf Derby gegen Hameln

BARSINGHAUSEN (red).

Zum Derby mit dem VFL Hameln reisen die Spieler der I. Herren des HV Barsinghausen am Samstag, 17.10.2015, nach Hameln-Afferde. In der dortigen Sporthalle am Eintrachtweg wird um 19.15 Uhr die Oberligabegegnung angepfiffen. Dabei treffen die HVBer mit dem ehemaligen Bundesligisten auf einen der Geheimfavoriten der Liga. Derzeit belegt die Mannschaft von der Weser Platz 4 der Tabelle, Tendenz steigend. Die Gastgeber haben zu Beginn dieser Saison auf das Verpflichten auswärtiger Spieler verzichtet und statt dessen viele junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs erfolgreich in das Team integriert – mittlerweile werden die Youngster von ihrem bundesligaerfahrenen Trainer Sohl bereits zu Beginn der Spiele aufgeboten und rechtfertigen mit starken Leistungen das Vertrauen des Trainers. Hinzu kam bis jetzt, dass die Vorbereitung mit bis zu sechs Einheiten pro Woche Früchte trägt und insbesondere in den letzten Spielminuten die Kraft und Kondition nicht nachlässt. Der VFL verfügt über eine starke, kompakte Abwehr, aus der dann immer wieder schnell in den Gegenstoß übergegangen wird. Diese Taktik führte zuletzt dazu, dass in heimischer Halle gegen den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter MTV Braunschweig ein Unentschieden geholt wurde. Weiterhin hat der bisherige Saisonverlauf in Hameln wieder eine Begeisterung für den Handball ausgelöst, so dass die Tribüne in Afferde mit knapp 500 Zuschauern immer wieder ausverkauft ist und die Mannschaft immer frenetisch angefeuert wird. Es wird also nicht leicht für die Mannschaft von Jürgen Löffler. Gerade vor dem Ausblick, dass nach dem Spiel gegen Hameln mit der HG Rosdorf-Grone ein weiterer Titelaspirant der Gegner ist, wäre ein Punktgewinn schon ein großer Erfolg und würde ein Abrutschen in der Tabelle verhindern. Zwar waren einige Spieler des HVB aus der Begegnung mit den HF Helmstedt noch angeschlagen in die Trainingswoche gestartet, doch so langsam füllt sich der Kader des HVB wieder. Nachdem Fynn Graafmann gegen Helmstedt bereits eingreifen konnte, steht mit Maxi Schulze der nächste Rekonvaleszent wieder im Mannschaftstraining. Das gibt Löffler mehr taktische Möglichkeiten, speziell im Angriff.

Gogol Da wird es auch einmal mehr darauf ankommen, dass durch die Kreisläufer Robin Gogol (siehe Bild) und Lucas Strulik Sperren für die Rückraumschützen gestellt werden. Weiter dürfen sich die Deisterstädter nicht wieder so viele Fehlwürfe leisten wie in Wittingen, in deren Folge sich dort der Gastgeber durch leichte Gegenstoßtore absetzen konnte. Schwerarbeit aber wird auch in Afferde auf die eigene Abwehr zukommen, da die Hamelner über gute Spieler in eins-gegen-eins-Situationen verfügen und auch die Zusammenspiele mit dem Kreis immer wieder erfolgreich gesucht und gefunden werden. Allerdings müssen sich die HVBer nicht vor dem VFL verstecken. Der zuletzt fast für unmöglich gehaltene Punktgewinn gegen Helmstedt und die Leistungen in den bisherigen Auswärtsspielen sowie gegen Nienburg sollten den Barsinghäusern genügend Selbstvertrauen geben, um auch die anstehende Auswärtsbegegnung zu bestehen. Und wenn dann noch viele Barsinghäuser Fans den gar nicht so weiten Weg über den Deister in die Halle nach Afferde auf sich nehmen, dort frühzeitig einen Fanblock bilden und schließlich ihr Team über die gesamte Spielzeit anfeuern… Wer weiß, was dann alles möglich ist für den HVB.