125 Jahre TSV Barsinghausen werden im August ganz groß gefeiert

Für den 12. bis 14. August wird zu einem dreitägigen Festwochenende auf das Vereinsgelände eingeladen / Sparten präsentieren mit sattem Programm die ganze Vielfalt des Sportvereins / Ehrungen verdienter Mitglieder

IMG_2142

Die Vorsitzenden des TSV Barsinghausen, Klaus-Jürgen Dallmann und Kerstin Beckmann, laden zur großen Geburtstagsfeier ein.

BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit einem Jahr hat eine Arbeitsgruppe um die 2. Vorsitzende, Kerstin Beckmann, das dreitägige Fest zum 125-jährigen Geburtstag des Turn- und Sportvereins Barsinghausen vorbereitet, das von Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August, mit zahlreichen Gästen, Bürgern und Mitgliedern auf dem Vereinsgelände gefeiert wird. „Exakt am 11. August vor 125 Jahren wurde der TSV gegründet, auch weil das Datum mit dem Geburtstag von Turnvater Jahn zusammenfiel“, erklärt der 1. Vorsitzende, Klaus-Jürgen Dallmann. Viele wüssten gar nicht, was ein Sportverein alles leiste, daher wolle man den Bürgern während der Festivitäten vor Augen führen, welche Angebote sie vor der eigenen Haustür hätten. Noch fertiggestellt werde demnächst ein Flyer zur Geschichte des heute 1132 Mitglieder zählenden Vereins, blicken Beckmann und Dallmann voraus. Generell sei in Barsinghausen mehr Unterstützung seitens der Politik für den Sport nötig, so Dallmann, der vorrechnet, dass rund die Hälfte aller Vereinseinnahmen des TSV für die städtische Hallennutzungsgebühr verwandt werden müsse. Er hoffe, dass sich hier künftig einiges zum Besseren ändern möge, ein Anfang sei durch die Neuaufstellung des Sportrings gemacht worden. Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des TSV beginnen am Freitag von 19 bis 20 Uhr mit einem Discofox-Workshop, an den sich ab 20.30 Uhr eine Jubiläumstanzparty mit Live-Musik anschließen wird. Beide Veranstaltungen sind für Jedermann offen und finden in der Tanz- und Gymnastikhalle am REWE-Sportpark statt. Der Samstag beginnt ab 14 Uhr mit einem Sportfest für die ganze Familie, bei dem alle 14 Vereinssparten eingebunden sind. Auf dem Programm stehen Volleyball, Sumoringen, Basketball, eine gemischte Partie zwischen Hand- und Fußballern sowie ein Hindernisparcours und Slackline zum Mitmachen. Außerdem geöffnet seit 14 Uhr sind die Hüpfburg der Stadtjugendfeuerwehr, ein Kuchenbüffet und die Grillstände. Um 15.30 Uhr folgt dann ein lebendiger Talk mit Vereinsmitglied Klaus Danner zum Thema „Was verbindet Euch mit dem TSV Barsinghausen?“. Nach weiteren sportlichen Vorführungen und Mitmachaktionen kommt dann ab 17 Uhr der Musiktruck von Radio Antenne mit Live-Auftritten auf Touren. Weitere Auftritte folgen um 19 und 21 Uhr. Am Sonntag findet dann mit geladenen Gästen aus anderen Vereinen, vom Regions- und Landessportbund sowie mit Bürgermeister Marc Lahmann ab 11 Uhr der offizielle Festakt statt, bei dem langjährige und verdiente Mitglieder geehrt werden und Martin Ludwig die Urkunde zum Ehrenmitglied des TSV Barsinghausen überreicht wird. Abgerundet wird der Sonntag mit Kreis- und Bezirksligaspielen im Sportpark.

Foto: ta