24-Stunden-Schwimmen: Go

Im Deisterbad gaben heute Bürgermeister Marc Lahmann und der Vorsitzende des Trägervereins Lehrschwimmbecken AGS, Wolfgang Meier, den Startschuss / Rund 30 Teams und 300 Schwimmer sind dabei / Erlösgewinn kommt dem Lehrschwimmbecken zugute

IMG_2359

KIRCHDORF (ta). Unter dem Motto „Deisterbad meets Lehrschwimmbecken“ haben heute um 13 Uhr Bürgermeister Marc Lahmann und der Vorsitzende des Trägervereins Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule, Wolgang Meier, den Startschuss für das traditionelle 24-Stunden-Schwimmen gegeben. Rund 30 Teams sind gemeldet. Meier schätzte die Zahl der Teilnehmer auf rund 300. Für den guten Zweck werden sich diese bis morgen Mittag in das warme Wasser des Deisterbads stürzen, denn der Erlös, welcher sich aus Startgeldern und Sponsorenzuschüssen ergibt, kommt dem Lehrschwimmbecken zugute. Gemeinsame Veranstalter sind die Stadtwerke, der SCB, die Schwimmsparte des TSV Barsinghausen, der Trägerverein Lehrschwimmbecken und das Deisterbad. Unter den teilnehmenden Teams sind Schwimmer von den Feuerwehren, den Siedlern, der Stadtsparkasse, Kids aus drei Grundschulen und alle Barsinghäuser Schwimmgemeinschaften vertreten. Als letzte Mannschaften werden Angestellte der Stadtverwaltung mit dem 1. Stadtrat, Georg Robra, sowie Schwimmer vom Trägerverein ihre Bahnen ziehen. Als Preise winken Medaillen und Pokale, die von den Vereinen gestiftet wurden. Im vergangenen Jahr waren 1100 Euro durch die Benefizveranstaltung zusammen. Die Bilanz des Lehrschwimmbeckens werde auch in diesem Jahr mit einer schwarzen Null abgeschlossen, erklärte Meier. In 2016 seien schon rund 11.000 Euro in Reparaturmaßnahmen und die Erneuerung der Filteranlage investiert worden. Nach der Kommunalwahl sollten Gespräche mit den Ratsparteien folgen, um auszuloten, wie es mit einer Verlängerung des Nutzungsvertrages für das Becken aussehe, denn bis spätestens 2017 brauche man ein Signal zur Weiterführung des Betriebs, so Meier. Bürgermeister Marc Lahmann lobte das tolle ehrenamtliche Engagement des Trägervereins. Er ist sich sicher, dass es im Rat eine breite Mehrheit für eine Vertragsverlängerung geben werde. Einen großes Dankeschön richtete der Verwaltungschef an die vielen Helfer und Organisatoren des 24-Stunden-Schwimmens.

IMG_2360

IMG_2361

IMG_2362

IMG_2364

IMG_2363

Foto: ta