550 Barsinghäuser Grundschüler sind von dieser Handball-Woche einfach nur begeistert

BARSINGHAUSEN (red). 

In der vergangenen Woche haben fast 550 Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen der sieben Barsinghäuser Grundschulen am landesweiten Tag des Mädchen- und Jungenhandballs teilgenommen. Unter dem Motto: „Wir spielen Handball! – Alle machen mit!“ veranstaltete der Handballverband Niedersachsen (HVN) unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums mit seinen Vereinen und den örtlichen Grundschulen seit 2010 zum wiederholten Mal dieses Sportevent. Normalerweise findet es im jährlichen Wechsel zwischen Mädchen und Jungen statt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich fast 18500 Mädchen am Tag des Mädchenhandballs – ein absolutes Rekordergebnis. In diesem Jahr waren die Mädchen wegen der im Dezember in Deutschland statt findenden Frauen-WM noch einmal dran, in Barsinghausen gemeinsam mit den Jungen, damit sie nicht ein weiteres Jahr auf ihren Einsatz warten mussten. Das war natürlich eine organisatorische Herausforderung allererster Güte für den HVB: Sieben Spielfeste an fünf Tagen mit 60 Betreuern, Stationsleitern und Schiedsrichtern benötigten eine Vorlaufplanung seit Anfang September mit den sieben teilnehmenden Grundschulen. Zusammen mit der Einbindung der zahlreichen HVB-JugendhandballerInnen, die seitens der kooperierenden weiterführenden Schulen Hannah-Arendt-Gymnasium, Lisa-Tetzner-Schule und KGS Goetheschule für Betreueraufgaben freigestellt wurden, war das schon ein dickes Brett. In den sieben Barsinghäuser Grundschulen absolvierten die Dritt- und Viertklässler je nach Teilnehmerzahl ihrer jeweiligen Schule ein zwei- bis dreistündiges Programm mit Lauf- und Wimmelspielen, Vielseitigkeitsübungen sowie mehreren Turnierspielen in der altersgemäßen Spielform 4+1. Dabei rotierten alle SpielerInnen der Teams unabhängig von ihrem Leistungsvermögen mit hohem Spielanteil und geringen Bankzeiten durch alle Spielpositionen. Erstaunlicherweise schafften es auch die absoluten Anfänger durch die vereinfachten Spielregeln innerhalb kurzer Zeit, erfolgreich und mit großer Freude am Spiel teilzunehmen. Dabei wurden sie geduldig und kompetent von den HVB-Betreuern unterstützt, die ja vor wenigen selbst noch als Grundschulkinder am HVN-Handballtag teilgenommen hatten. Viele Teilnehmer zeigten großes Interesse an weiterführenden Spiel-und Trainingsangeboten und werden sicher den Weg in die Handball-AGs ihrer Schulen, zum SamstagSport im HVB oder zur Grundschulliga suchen und finden. Das HVB-Kindertrainerteam und die HVB-FSJler in den Grundschulen freuen sich schon darauf.

Foto: privat