Adventsabend mit gemeinsamem Singen und Feuerkorb

Flüchtlinge, Nachbarn und Freunde feierten gemeinsam mit Tannenbaum und leckeren Speisen

KIRCHDORF (red).  Mit mehr als 50 Gästen feierten die Bewohner der Flüchtlingsheime mit Nachbarn und Freunden im Heim in der Max-Planck-Straße einen gemütlichen Adventsabend. Organisiert wurde der Abend von „Willkommen in Basche“ und der Stadt Barsinghausen. Der 1. Stadtrat Thomas Wolf begrüßte die Anwesenden und eröffnete das leckere und vielfältige Mitbring-Buffet. Es gab afrikanische, orientalische und afghanische Köstlichkeiten mit ausgefallenen Gewürzen verfeinert. Die Vielzahl der Kulturen hat gemeinsam in Arabisch, Deutsch und Englisch Weihnachtslieder gesungen. Das Lied Jingle Bells war bei allen bekannt. Dr. Ralf Heiming hat den Gesang tatkräftig mit seiner Gitarre unterstützt und sorgte für einen professionellen Klang. Die Kinderaugen leuchteten beim Schmücken des Baumes. Am Feuerkorb konnten sie Stockbrot backen und die Flammen beobachten. Insgesamt haben sich alle sehr wohlgefühlt und die Räumlichkeiten waren sehr gut ausgelastet. Eine gelungene Abwechslung im Alltag. Es gab auch eine kleine Bescherung mit Schokoweihnachtsmännern und Sternen für die Gäste. Hierzu ein besonderer Dank an den REWE Markt Barsinghausen, der Stadt und der Mariengemeinde Barsinghausen, die die Feier unterstützt haben. Das nächste Treffen von „Willkommen in Basche“ ist am Mittwoch, 29. Januar, 19 Uhr im Gemeindehaus der Mariengemeinde. Neue Interessierte sind herzlich willkommen.

Foto: privat