ALS-Förderverein plant Schulhofprojekt

Für die Verschönerung des Grundschul-Außenbereichs sollen nun Gelder gesammelt werden

Schulengel 2KIRCHDORF (red). Der Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule biete aus Kindersicht einen trostlosen Anblick, meint der Schulförderverein. Es fehlten für die Kinder Spielmöglichkeiten oder ein überdachter Bereich, der Schatten spende und vor Wind und Regen schütze. Aus Schulsicht fehle zudem noch eine Bühne für Veranstaltungen und den Unterricht im Freien. Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule befasst sich mit der Umgestaltung des Außenbereichs, damit der Schulhof mehr Möglichkeiten zum Spielen und Lehren bietet. Dafür wird eine hohe Geldsumme benötigt. Ein Teil für die Umgestalltungen nimmt der Förderverein durch den Kuchenverkauf auf Ingrid Hermanns Kunst- und Hobbyausstellungen ein. Nächster Termin ist der kommende Sonntag – 08.11.2015 – in der Schulaula Am Spalterhals in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr-. Der Eintritt ist wie immer frei. Neben Basaren versucht der Förderverein auch durch andere Aktionen an Geld zu kommen. Dabei hilft “Schulengel”. Dieses ist eine Seite im Internet (www.schulengel.de), über die man zu über 1.000 bekannten Shops gelangt. Ein festgelegter Anteil des Verkaufspreis fließt dann an den Förderverein. Nachteile gäbe es für die Einkäufer keine, so Björn Fleck. Dieser hat bereits mehrfach den Umweg über Schulengel genommen und konnte keine finden. Ein kurzer Erfahrungsbericht. „Zuerst habe ich mir den Shop ausgesucht, über den ich ohnehin einkaufen wollte und mir den Preis gemerkt. Danach habe ich die Seite von Schulengel geöffnet und bin wieder zum Shop gelangt. Der Einkauf lief normal und wenige Tage später war die Spende da. Außerdem bedarf es keiner Anmeldung, keiner Datenweitergabe und keiner Verpflichtungen. Man muss für die Einkäufe nur den Umweg über Schulengel machen. Voraussetzung ist natürlich, der Shop ist bei Schulengel gelistet“, sagt Björn Fleck.

Und so geht es:

  1. Die Organisation ausuchen (Astrid-Lindgren-Schule Barsinghausen; Achtung: Es gibt mehrere Schulen mit dem Namen in Deutschland)
  2. Shop auswählen
  3. Zum Shop wechsel und einkaufenJeder Barsinghäusener/Kirchdorfer kann bei der Umgestaltung mithelfen, indem er zum ganz persönlichen Schulengel wird. “Wir bitten alle um Mithilfe, denn wenn viele Personen mitmachen, wäre das Geld in kurzer Zeit zusammen.  Nötig sind nur drei Klicks im Internet.”, so die Vorsitzende des ALS-Fördervereins, Simone Berauer.
  4. Foto: privat