Arbeitssuchende gestalten eigenes Theaterstück

Im Rahmen des vom Jobcenter geförderten Projekts „inter: ART“ wird zur Premiere am 3. September in den Zechensaal eingeladen

IMG_8238BARSINGHAUSEN (ta). Seit Februar diesen Jahres führt der Dienstleister defakto in Kooperation mit dem Jobcenter Barsinghausen im City-Center eine eher ungewöhnliche Wiedereingliederungsmaßnahme durch. Fünf Mal die Woche treffen sich 14 Arbeitssuchende dort mit Projektleiterin Tomke Friemel, Jobcoach Antonia Hemling und Theaterpädagogin Coco Rohwer, um neben dem üblichen Bewerbungstraining das selbst ausgedachte Theaterstück „Wir lassen warten“ einzustudieren. Insgesamt ist das Projekt für neun Monate ausgelegt. Am Donnerstag, 3. September, wird das kreative Ergebnis um 20 Uhr im Zechensaal an der Hinterkampstraße uraufgeführt. Einlass ist um 19 Uhr. Im Zuge einer Vernissage stellten die Teilnehmer mit ihren Betreuern jetzt den Werdegang des Schaffensprozesses vor. Dazu wurden Portraits sowie fotografisch festgehaltene Szenen der Proben präsentiert. Das Besondere sei, dass hier fremde Menschen lernten, gemeinsam etwas zu gestalten, sagt Regisseurin Coco Rohwer. Einige der ursprünglich 18 Teilnehmer hätten inzwischen einen Job gefunden und seien deshalb aus dem gemeinsamen Training ausgestiegen.

Foto: ta