ASB übernimmt Begegnungsstätte in der Ellernstraße

Neben der Seniorenarbeit durch die AWO wollen die Samariter dort auch Angebote für andere Generationen vorhalten

V.li.: AWO-Vorsitzender Günter Gottschalk, Daniela Matthaei (ASB), Bürgermeister Marc Lahmann und ASB-Geschäftsführer Jens Meier

EGESTORF (ta). Wie der Geschäftsführer des ASB-Kreisverbands Hannover-Land/Schaumburg, Jens Meier, berichtete, sei der ASB seit dem 1. August neuer Hauptmieter der Begegnungsstätte in der Ellernstraße in Egestorf. Vorab war bekannt geworden, dass die Johanniter als bisherige Mieter der Wohnung das Mietverhältnis nicht verlängern wollten. Da die Arbeiterwohlfahrt Barsinghausen (AWO) dort bereits seit den 70er Jahren erfolgreich Sozial- und insbesondere Seniorenarbeit leistet, war zusammen mit der Stadt, SPD-Ratsherr Dirk Härdrich und der Kreissiedlungsgesellschaft (KSG) als Vermieter fieberhaft nach einer Lösung gesucht worden. Nachdem man sich die Räumlichkeiten angeschaut habe, habe der ASB beschlossen, neuer Träger der Begegnungsstätte zu werden, so Meier. Die Betreuung wird durch Daniela Matthaei vom Heinz-Erhardt-Haus übernommen, die schon viele Ideen kreiert und daraus ein Konzept erstellt hat, welches am 10. August dem ASB-Vorstand zum Beschluss vorgelegt wird. Aufgrund der guten Seniorenarbeit durch die AWO werde der ASB flankierend auch andere Angebote für alle Altersklassen vorhalten, sagte Matthaei. Wiedereröffnet werden soll die Begegnungsstätte Mitte September. AWO-Vorsitzender Günter Gottschalk dankte dem ASB dafür, dass nun gemeinsam eine Lösung gefunden worden sei. Auch Bürgermeister Marc Lahmann betonte, dass der Erhalt der Begegnungsstätte wichtig und im Interesse der Stadt sei.

Foto: Stadt