„Auf diese Ortsfeuerwehr können Sie stolz sein“

Stadtbrandmeister Dieter Engelke lobt die fünf intakten Abteilungen der Feuerwehr Langreder / Ausrichtung einer Kinderrallye geplant / Renovierungsbedarf am Gerätehaus / Wahlen, Ehrungen und Beförderungen

LANGREDER (ta). Als eine der wenigen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet verfügt die Langreder Wehr über fünf intakte und gut besetzte Abteilungen. Das sei schon etwas ganz Besonderes, lobte Stadtbrandmeister Dieter Engelke bei der heutigen Hauptversammlung. „Sie können stolz auf diese Ortswehr sein“, sagte er. Zuvor hatte Ortsbrandmeister Kai Krömer in seinem Jahresbericht die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten in 2016 Revue passieren lassen. So habe sich die Kinderfeuerwehr inzwischen bestens integriert, auch konnten hier bereits die ersten Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Am 19. August diesen Jahres wird Langreder dann Gastgeber für eine gemeinsame Rallye der Barsinghäuser Kinderfeuerwehren sein. Fast fertiggestellt ist die Wohnung im Obergeschoss des Feuerwehrhauses, für die Unterstützung von Rat und Verwaltung dankte Krömer ausdrücklich. Gleichwohl müssten an anderen Stellen des Gerätehauses demnächst einige Sanierungen durchgeführt werden. Dazu gehören die Renovierung des alten Schulungsraums, der Eingangsbereich, die Erneuerung der Elektrik in der Fahrzeughalle sowie die Überdachung beim Kellereingang. Um den MusicTrain LA als Formation des Musikzuges personell wieder aufzupeppen, will die Ortswehr neue Jugendliche gewinnen und hierzu den Kontakt zu den Schulen suchen. Ausrücken musste das Ortskommando in 2016 zu fünf Brandeinsätzen und sieben Hilfeleistungen. Der Wehr gehören aktuell 310 Mitglieder an, das entspricht einem Zuwachs von sechs Mitgliedern.. Im Rahmen der Grußworte dankte die stellvertretende Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, für die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und wies auf die in 2017 anstehende Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens für Langreder hin. Der stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete, Max Matthiesen, fand anschließend lobende Worte für die funktionierende Nachwuchsarbeit und die gute Zusammenarbeit im Löschbezirk. Einstimmig in den Ämtern bestätigt wurden Gerätewart Henning Ahrberg, sein Stellvertreter, Christian Heine, Jugenfeuerwehrwartin Louisa Hesshaus sowie ihre Stellvertreterin, Corinna Krömer. Befördert wurden Melvin Ahrberg und Robin Kraschitzer zu Feuerwehrmännern, Lars Krömer zum Hauptlöschmeister und in Abwesenheit Volker Sprengel zum 1. Hauptlöschmeister. Aus der Jugendfeuerwehr konnte zudem Ole Stobbe in den aktiven Dienst übernommen werden. Aus den Reihen der Aktiven beziehungsweise ehemaligen Aktiven wurden Vanessa Schwarzer und Bastian Busse für 25 Jahre, Musiker Michael Grabbe für 40 Jahre sowie Reinhard Gentzsch für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurden Christian Heine für seine besonderen Verdienste mit der Ehrennadel der Ortsfeuerwehr ausgezeichnet und und Peter Wente für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Foto: ta.