Aula im Schulzentrum am Spalterhals wird nach Umbau feierlich eingeweiht

Gleichzeitig fand am HAG auch der Tag der offenen Tür statt

V.li.: Stadtrat Thomas Wolf, LTS-Leiter Markus Vehrenkamp, die stellvertretende Leiterin vom HAG, Katrin Eilers, Bürgermeister Marc Lahmann und Baudirektor Tobias Fischer freuen sich über die neue Aula.

BARSINGHAUSEN (ta). Die frisch sanierte Aula im Schulzentrum am Spalterhals wurde heute im Rahmen des Tags der offenen Tür am Hannah-Arendt-Gymnasium durch die Verwaltungsspitze der Stadt und die Leitungen vom HAG und der Lisa-Tetzner-Schule feierlich eingeweiht. Begonnen hatten die Bautätigkeiten zum Anfang der letztjährigen Sommerferien, fertiggestellt wurde das Investitionsprojekt in Höhe von 1,75 Millionen Euro Ende Februar und damit einen Monat früher als geplant. Die symbolische Übergabe nahmen Bürgermeister Marc Lahmann, der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, und Baudirektor Tobias Fischer mit der stellvertretenden HAG-Leiterin, Katrin Eilers, und LTS-Leiter Markus Vehrenkamp vor. „Wir sind froh, dass die Zeit der Bautätigkeiten endlich vorüber ist“, sagte Eilers, die aber auch eine zügige Sanierung der Toiletten anmahnte. Dass die Aula von besonderer Bedeutung für das schulische Leben ist, darauf verwies auch Vehrenkamp. Es sei heutzutage schon ungewöhnlich, dass ein Bauzeitplan eingehalten werden könne, meinte er. Besonders erleichtert zeigte sich auch der komplette Vorstand von Calenberger Cultour & Co, denn jetzt kann man wie geplant in die Theatersaison in Barsinghausen einsteigen. Bürgermeister Marc Lahmann dankte in seiner Ansprache insbesondere den Architekten, der städtischen Gebäudewirtschaft und den Handwerkern. Hier seien attraktive Bedingungen für eine multifunktionale Nutzung der Aula geschaffen worden. Insgesamt seien während der Sanierung unter anderem 500 Quadratmeter Bodenbelag und 4900 Meter an Kabeln verlegt, ein 450 Meter langer Lüftungskanal eingebaut, 200 Meter Stahlrohre verlegt und rund 300 Datenpunkte verknüpft worden, um eine bessere Akustik und moderne Technik im Bereich der Beschallung und Lichttechnik bereitstellen zu können. Das Geld sei gut investiert, betonte der Verwaltungschef. Umrahmt wurde die Wiedereröffnung der Aula mit einem prallen Programm beim Tag der offenen Tür. Hier stellten sich alle Fachbereiche, AGs, die Schulsanitäter, die Schülerzeitung sowie der Schulverein dem Publikum vor. Insbesondere für die jetzigen Viertklässler und deren Eltern gab es darüber hinaus reichlich Informationen zum Unterricht am HAG.

Foto: ta