Bahnhofstraße: Handgranate aus dem 2. Weltkrieg wurde abtransportiert

Die Sperrung ist wieder aufgehoben

BARSINGHAUSEN (red). Bei Bagger-/Presslufthammerarbeiten im Rahmen der baulichen Umgestaltung der Bahnhofstraße wurde heute um 09:15 Uhr direkt vor dem Eingang des „Labora“ eine Handgranate amerikanischen Ursprungs aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war vor Ort. Die Granate, dessen Zündvorrichtung abgebrochen war, war transportfähig und wurde vom KBD mitgenommen. Die Zündvorrichtung steckte noch in einem Betonsockel und wurde vom KBD mittels Presslufthammereinsatzes freigelegt und gesichert. Der Einsatz wurde um 11:30 Uhr durch den Leiter des polizeilichen Einsatz- und Streifendienstes, Peter Jeinsen, beendet. Der Bereich ist wieder freigegeben. Zwei nicht gehfähige Personen aus dem Objekt Bahnhofstraße 9 a wurden mittels Krankentransport dem ASB für die Dauer der Maßnahme zugeführt.