Barsinghäuser Schützen befinden sich weiterhin im Aufwind

Gestern fand die Jahreshauptversammlung der ’01er statt

V.li.: Herbert Lorenz, Bernd Ilsemann, Elke Kiel, Willi Staffhorst und Katrin Gruhl

BARSINGHAUSEN (red). Am gestrigen Samstag führte der Schützenverein Barsinghausen von 1901 seine Jahreshauptversammlung durch. Die Kreisschriftführerin Katrin Gruhl nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste vor: Rita Pape, Klaus Matelski und Reinhard Nawroth gehören seit 25 Jahren dem Verein an. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Lorenz und Willi Staffhorst geehrt. Für besondere Verdienste um den Schießsport erhielten Elke Kiel und Bernd Ilsemann die silberne Verdienstnadel des Kreisverbandes Deister-Leine. Der erste Schießsportleiter Guido Ramhorst konnte von vielen Erfolgen der Schützen berichten. So schloss die Sportpistolenmannschaft den Rundenwettkampf in der Landesklasse mit dem zweiten Platz ab und die Bogenschützen Niklas Buthe und Marc Redel erreichten auf der Deutschen Meisterschaft im 3D-Schießen in ihren Klassen jeweils den fünften Platz. Der erste Vorsitzende Rüdiger Gruhl musste leider berichten, dass im vergangenen Jahr etliche nicht mehr aktive Mitglieder den Verein verlassen haben. Durch eine noch höhere Zahl an Neueintritten ergab sich jedoch unterm Strich eine positive Entwicklung. Angesichts der gestiegenen Zahl aktiver Schützen ist es sehr erfreulich, dass auch drei neue Schießsportleiter in den Vorstand gewählt werden konnten. Im kommenden Jahr stehen etliche Renovierungsarbeiten auf den Sportanlagen des Vereins an. Aber auch die sportlichen und geselligen Termine kommen nicht zu kurz – der Kalender ist gut gefüllt. Eine wichtige Veranstaltung ist wieder das Pfingstkonzert. In diesem Jahr wird der Feuerwehrmusikzug Goltern nicht am Montag sondern bereits am Pfingstsonntag ab 11 Uhr auftreten.