Bauausschuss beschließt Teilausschreibung für die Sanierung der Bahnhofstraße

Über die Gestaltung des Abschnitts Volkers Hof bis Osterstraße soll noch beraten werden

img_2769

BARSINGHAUSEN (ta). Der Bauausschuss hat heute über zwei Stunden zur Sanierung der Bahnhofstraße beraten. Am Ende stand bei zwei Enthaltungen zumindest der Beschluss, die Ausschreibung für den Abschnitt von der Poststraße bis zur Einmündung Volkers Hof voranzutreiben. Zuvor hatten Baudirektor Tobias Fischer, das zuständige Ingenieurbüro und Fachdienstleiter Michael Dettmann die Planvariante vorgestellt, die von der Mehrzahl der beteiligten Anwohner ausgewählt worden war. Danach wird es Pflaster für die künftig auf 6,20 Meter verengte Fahrbahn sowie jeweils roten Klinker für den Fußweg und den Mehrzweckstreifen geben. Zwischen Fußweg und Mehrzweckbereich soll ein Granitstreifen verlegt werden. Vier Bäume sollen weichen und rund acht zusätzliche Pkw-Stellflächen geschaffen werden. Aufgrund des moderaten Verkehrsaufkommens wird eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h oder darunter empfohlen. Radfahrer sollen weiterhin auf der Straße fahren, die Barrierefreiheit verbessert, Sitzgelegenheiten geschaffen und die schon vorhandenen Kunstwerke anders platziert werden. Insgesamt würde die Sanierungsmaßnahme auch zu einer Verbreiterung der Gehwege führen. Die Gesamtkosten ohne die Neugestaltung der Bushaltestellen belaufen sich auf 820.000 Euro, der Baubeginn ist für das kommende Frühjahr vorgesehen. Woran sich allerdings die Meinungen teilten, war die geplante Neuausrichtung der auf der östlichen Seite der Bahnhofstraße gelegenen Bushaltestelle. Diese soll nach dem Willen des Planungsbüro auch von den Bussen angefahren werden, die bislang in der Osterstraße halten. Die Etablierung eines Wartehäuschens ist hingegen nicht vorgesehen. Anlieger aus der südlichen Bahnhofstraße kritisierten die Mehrbelastung durch haltende Busse unter anderem als geschäftsschädigend, schon jetzt gäbe es mit dem Busaufkommen Probleme. Marlene Hunte-Grüne (SPD) regte an, in die bestehenden Planungen auch die Neugestaltung der Osterstraße einzubeziehen, während Fred Wellhausen (FDP) die Situation für die Radfahrer bemängelte. Letztendlich müssen die Fraktionen zusammen mit der Verwaltung sich nun noch einmal mit dem Sanierungsabschnitt vom Bereich Volkers Hof bis zur Osterstraße befassen.

img_2773

Foto: ta