Baustellenbergfest lockt die Besucher in die Innenstadt

Verlosungsaktionen, schwungvolle Jazzmusik und strahlender Sonnenschein begleiten die gemeinsame Veranstaltung der Stadt und der IG Stadtmarketing 

IMG_5589BARSINGHAUSEN (ta). In Sachen Innenstadtsanierung ist nun die Halbzeit erreicht. Aus diesem Grund fand heute am Europaplatz und in der Fußgängerzone bei herrlichem Winterwetter das gemeinsame Bergfest der IG Stadtmarketing und der Stadt statt. Offiziell eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung vom stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier, von Baudirektor Tobias Fischer und Moderator Klaus Danner. Zudem konnten die Einkäufer und Anwohner ein erstes öffentliches Interview mit dem neuen 1. Stadtrat, Georg Robra, live miterleben. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten die Bläser der St. Peter’s Brass Band, während die beteiligten Geschäftsleute fleißig wärmende Getränke ausschenkten.

IMG_5583

Moderator Klaus Danner (v.li.), der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, und Baudirektor Tobias Fischer eröffnen das Bergfest.

Wenn das Wetter es zuließe, könne man die Pflasterarbeiten bis zur Rehrbrinkstraße in den kommenden Wochen abschließen, dann könne man sich dem dritten und vierten Bauabschnitt in der östlichen Marktstraße sowie der Breite Straße zuwenden, verkündete Fischer, der zudem aktualisierte Flyer zum Umbau der Fußgängerzone verteilte.

IMG_5588Den Höhepunkt des Festes stellten zwei Verlosungen dar. Dabei steuerte der Kunstverein Barsinghausen gleich mehrere Werke des Hannoveraner Kunstschaffenden, Franz Betz, und des Barsinghäuser Karikaturisten, Sisam Ben (Pastor Friedhelm Feldkamp) bei. Richtig gut angenommen wurde auch die folgende Gewinnaktion im Rahmen des Baustellenpasses, die übrigens fortgeführt werden soll. Abgerundet wurde der unterhaltsame Tag in der Innenstadt vom Samstag Plus, der diesmal unter dem Motto „Glück Auf“ stattfand.

IMG_5578

Der neue 1. Stadtrat, Georg Robra. stellt sich vor.

IMG_5584

IMG_5587

Baudirektor Tobias Fischer verteilt zahlreiche Infoflyer zur Innenstadtsanierung.

 

IMG_5580

IMG_5574

IMG_5581Foto: ta