Bezirksmeistertitel nach grandioser Aufholjagd

Ziya Önder siegt bei den Kunstturn-Bezirksmeisterschaften

IMG_2964

Kirchdorfs Nachwuchstalent Ziya Önder , der den Bezirksmeistertitel der Jungen (Jg.2007) im Kunstturnen errang (hier gelehnt an sein Lieblingsgerät, den Turnpilz).

KIRCHDORF (red). An den Bezirks-Einzelmeisterschaften im Kunstturnen der Jungen nahm in diesem Jahr erstmals ein Vertreter des TSV Kirchdorf teil. Ziya Önder startete in Rinteln in der Jahrgangsklasse 2007 in der Startklasse der „NTB Basisübungen 2“ und konnte nach großem Kampf den Bezirksmeistertitel erringen. Mit neun Turnern aus acht Vereinen war dieser turnerische Leistungswettkampf sehr gut besucht. An sechs Geräten mussten die jungen Aktiven zeigen, was ihr Training in den letzten Monaten gebracht hat. Gleich an der ersten Station, dem Sprung, einem Handstand-Überschlag am Tisch, hatte Ziya Probleme und stürzte bei einem der beiden bewerteten Sprünge. Mit nur 7,20 Punkten lag er jetzt am Ende des Klassements und musste sich wieder heranarbeiten. Über die Ringe (8,85) und den Barren (9,15) kämpfte sich der Neu-Kirchdorfer immer weiter nach vorn und hatte seine Lieblingsgeräte noch vor sich. Am Boden gelang mit 10,00 Punkten die Tagesbestwertung an diesem Gerät und eine Verbesserung auf Rang 4. Mit 10,10 Punkten am Reck und letztlich sagenhaften 16,80 Zählern am Turnpilz (Seitpferdersatz für Turnkinder) konnte sich Ziya noch an dem lange Zeit führenden Alexander Muravjev (TV Kleefeld, 60,30 Punkte), der 3. wurde und an Max Broermann (61,10) vom SC Langenhagen vorbeischieben und mit 62,10 Punkten den Meistertitel erringen. Stolz nahm er seine Medaille in Empfang. „ Das war eine tolle Energieleistung von Ziya“ lobte sein Vater und Trainer Yunus nach der Siegerehrung. Noch bemerkenswerter ist aber , dass der Kirchdorfer der einzige Akteur war, der nicht in einem Leistungszentrum oder Förderkader trainiert, hob der Papa hervor.

Foto: Dirk Lücke