Blitz schlägt in Haus ein

Die Feuerwehr war an verschiedenen Stellen im Einsatz

BARSINGHAUSEN (red). Am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zunächst einmal zu einer Überflutung in die Berliner Straße gerufen. Auf dem Weg zum Einsatzort zur Berliner Straße kamen zeitgleich noch weitere Einsatzstellen dazu. Weiterhin ist in Egestorf ein Blitz in ein Haus eingeschlagen, daraufhin forderte die Egestorfer Ortsfeuerwehr die Drehleiter sowie eine Wärmebildkamera an. Drei Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Barsinghausen fuhren dann die Einsatzstelle in Egestorf an (genauen Bericht über FF Egestorf). Parallel wurden weitere Fahrzeuge der Schwerpunktwehr zu den anderen Einsatzorten im Ortsgebiet eingesetzt. Unter diesen Einsätzen waren Überflutete Straßen sowie vollgelaufene Keller. Diese Einsätze wurden nach und nach abgearbeitet. Nachdem die Kräfte von der Einsatzstelle aus Egestorf entlassen wurden, übernahmen diese einen Einsatzort an der Hannoverschen Straße. Dort lief das Regenrückhaltebecken über, und drohte somit Keller in der Nordstraße zu überfluten. Daraufhin wurden zwei Feuerwehrleute gesichert in die Überflutete Fläche geschickt um einen Schieber für den Überlauf zu öffnen. Ausserdem wurde eine Tauchpumpe eingesetzt um die Wassermassen abzupumpen. Durch die vielen Einsatzstellen im Stadtgebiet Barsinghausen wurde im Feuerwehrhaus Barsinghausen eine eine sogenannte „Einsatzleitung vor Ort“ eingerichtet. Von hieraus wurden dann die Einsatzorte koordiniert. Insgesamt waren 7 Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit 29 Feuerwehrkameraden bis ca. 18:30 im Einsatz.

Foto: Feuerwehr