Blutkrebs: Feuerwehr Groß Munzel ruft zur Stammzellenspende für den erkrankten Stephan auf

GROß MUNZEL (red).

„Ich bin Tatjana Pagel, 27 Jahre alt. Mein Freund Martin ist Betreuer der Kinderfeuerwehr Groß Munzel. Durch ihn bin ich auf Stephan, den an Blutkrebs erkrankten Ortsbrandmeister der Feuerwehr Walsrode aufmerksam geworden. Leider waren die bisherigen Bemühungen, einen passenden  Stammzellenspender für ihn zu finden, nicht erfolgreich. So kam mir die Idee, in meinem Heimatort Groß Munzel, eine Typisierungsaktion zu organisieren. Hilfe fand ich in unserer Freiwilligen Feuerwehr, die den Kontakt zu den Kameraden in Walsrode herstellte und mich organisatorisch in der Planung und tatkräftig in der Durchführung unterstützt. Gemeinsam wollen wir am Samstag, den 07.04.2018 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, eine DKMS – Typisierungsaktion für Stephan in der Grundschule Groß Munzel (Am Steinhof 8, 30890 Barsinghausen, Anfahrt über die Dammstraße) durchführen. Auch wenn Walsrode nicht gerade um die Ecke ist, wollen wir trotzdem versuchen, durch diese Veranstaltung gezielt einen passenden Spender für unseren Kameraden, aber natürlich auch für andere an Blutkrebs erkrankte zu finden. Im Rahmen der Veranstaltung bieten wir ein Kuchenbuffet, Kaffee und Getränke  gegen eine kleine Spende an, welche dann der DKMS zugute kommt. Denn im Kampf gegen Blutkrebs zählt jeder Euro, alleine die Registrierung eines neuen potenziellen Spenders kostet die DKMS 35,- Euro. Aufgrund dessen, dass nicht jeder Spender die Kosten seiner Registrierung selber tragen kann, ist die DKMS, als gemeinnützige Organisation, auf Geldspenden angewiesen. Für Kinder wird die Hüpfburg der Stadtfeuerwehr Barsinghausen bereitstehen. Einige Firmen und Geschäfte aus dem Umkreis haben uns bereits Spenden zugesagt. Auch hier sind wir über jede weitere Sach- oder Geldspenden sehr dankbar. Wir möchten mit unserer Aktion so viele potenzielle Stammzellenspender ansprechen, wie möglich. Wir würden uns freuen, wenn Sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten, einen Aufruf für unsere Aktion starten würden, damit nicht nur Ortsansässige, sondern auch Ortsfremde sich registrieren lassen. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir eine breite Masse an Spendern ansprechen, und somit den Kampf gegen Blutkrebs gewinnen können. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“