Das Schwimmenlernen steht im Fokus

Trägerverein Lehrschwimmbecken strebt Verlängerung des Nutzungsüberlassungsvertrages um fünf Jahre an / „Es wurde stetig investiert“

Wolfgang Meier, Vorsitzender des Trägervereins Lehrschwimmbecken

BARSINGHAUSEN (ta). Stellvertretend für den Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule strebt der Vorsitzende, Wolfgang Meier, eine vertragliche Verlängerung der Becken-Nutzungsüberlassung für die Jahre 2018 bis 2022 an. Die Laufzeit des alten Vertrags mit der Stadt läuft Ende diesen Jahres ab. Man habe in den letzten Jahren stetig in die Technik, Lüftung, Filteranlage und Umkleiden investiert und wolle das Projekt gerne fortsetzen. Da ein Großsponsor demnächst sein Engagement einstellt, beantragt der Verein für 2018 bis 2020 einen städtischen Zuschuss in Höhe von 21.400 Euro pro Jahr und für 2021 und 2022 jeweils 15.000 Euro, um den Betrieb auch in Zukunft gewährleisten zu können. Über eine Verlängerung des Vertrages und über die Höhe der Zuschüsse muss nun noch der Rat entscheiden.

Zudem stellte CDU-Ratsherr Max Matthiesen im Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss einen Antrag für eine verstärkte Kooperation zwischen den Barsinghäuser Schulen und den Schwimmvereinen. Ziel ist die Förderung des Schwimmenlernens. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erstellen.

Foto: ta