Das Weihnachtsdorf 2017 ist eröffnet

Bis zum 21. Dezember warten zahlreiche Attraktionen und Überraschungen auf die Besucher 

BARSINGHAUSEN (ta). Gemeinsam mit Bürgermeister Marc Lahmann, zahlreichen Helfern und Innenstadtbesuchern hat die Vorsitzende der IG Weihnachtsdorf, Ulla Völkner, heute Nachmittag bei Temperaturen knapp über 0 Grad das diesjährige Weihnachtsdorf offiziell eröffnet. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Mitglieder der Deistermusikanten mit adventlichen Liedern. Es sei eine Zeit der Besinnlichkeit, in der die Menschen zusammenrückten, sagte Völkner, man solle daher auch an diejenigen denken, die durch Naturkatastrophen oder Krieg alles verloren hätten. Sie bedankte sich recht herzlich bei allen fleißigen IG-Mitgliedern, den Helfern und Sponsoren sowie den Mitarbeitern der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative, ohne die das Hüttendorf am Thie nicht möglich wäre. Das Weihnachtsdorf sei eine Institution in Barsinghausen und ein schöner Treff in weihnachtlicher Stimmung, betonte anschließend Bürgermeister Lahmann. Er lobte außerdem die vielfältigen Angebote im Dorf, die nicht zuletzt durch das Mitwirken zahlreicher Vereine möglich seien. Schade sei aber, dass in diesem Jahr die reparaturbedürftige Weihnachtspyramide fehle, so Lahmann, der zur Eröffnung alsgleich mit Ulla Völkner mit einer Tasse Glühwein anstieß.

Foto: ta