Die Barsinghäuser Malerin Kristina Henze und ihr Sohn Andrej stellen Kunstwerke in Benthe aus

Die Ausstellung „Im Verborgenen“ kann vom 6. November bis zum 11. Dezember im Kunstraum Benther Berg besucht werden

kristina-henze

BARSINGHAUSEN/BENTHE (red). Die sechste Ausstellung im Kunstraum Benther Berg in diesem Jahr zeigt großformatige Bilder der Malerin Kristina Henze aus Barsinghausen – seit 1998 Mitglied des Vereins – und Arbeiten ihres Sohnes, der in Düsseldorf sein Atelier hat. Andrej Henze stellt neben Arbeiten auf Holz auch solche vor, bei denen der Bildträger Plexiglas ist. Er hat in Barsinghausen sein Abitur gemacht und an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert.

andrej3Er ist hier kein Unbekannter – in Hannover und Barsinghausen hatte er mehrere Ausstellungen, und im Rathaus Barsinghausen hängt eine große Arbeit von ihm. Seine Ölbilder auf Holz zeigen eine Kombination aus Abstraktion und naturalistischer Darstellung. Sie verdeutlichten damit, dass das Bild keine foto- realistische Fortsetzung unserer Wirklichkeit ist, sondern dass Kunst in der Vorstellung entsteht. Auch bei den stark leuchtenden Plexiglasarbeiten – nun auf eine völlig andere Weise – bestimmt das Wechselspiel von Naturalismus und Abstraktion viele dieser Malereien. Einige Bilder erinnern uns an mikroskopische Aufnahmen: Es tauchen Lebewesen aus dem Meer auf, winzige Unterwasserpflanzen wachsen groß wie ein Wald außerhalb des Ozeans. Auf eine andere Art werden Kristina Henzes Bilder von Licht und Farbe bestimmt. Auch für sie ist die Vielfalt und der Erfindungsreichtum in der Natur Auslöser für ihre Bildvorstellungen. Das gegenständlich Erscheinende tritt stark vereinfacht auf die Leinwand. Sie will nicht Reales abbilden, sondern nimmt es als Anstoß für ihre Bildfindungen. Gibt es Gemeinsamkeiten in der Sichtweise der beiden Künstler? Ihre Bilder zeigen verschiedenartige Ansätze, die versuchen, die erlebte Wirklichkeit malerisch zu erfassen. Eindrücke, im Auge gespeichert, werden verarbeitet zu einer abstrahierenden Imagination. Das Gesehene wird verwandelt, umgeformt, wird neu in der Vorstellung. Bestimmte Teile, Bruchstücke des Gesehenen, werden herausgegriffen, malerisch umgesetzt, neu erfunden.

Im Verborgenen von Andrej und Kristina Henze

Eröffnung:       6.11.16 um 11 Uhr

Einführung:     Dr. Rainer Grimm

Musik:             Christoph Bussius

Ort:                 Kunstraum Benther Berg,  30952 Benthe, Bergstr. 3

Öffnung:         Sa 15 – 17,  So 11 – 17, Mo 15 – 17 Uhr

Dauer:             6.11. bis 11.12. 2016

ausblaufliessendi-100x150

andrejaraneoi

andrejlineae

Foto: privat