Die Blutspende macht keinen Urlaub

Für den 18. Juli lädt das DRK-Barsinghausen zum Spendetermin in die Bert-Brecht-Schule ein

Unbenannt

BARSINGHAUSEN (red). „Die Koffer packen, den Laden schließen und einfach verreisen – das können wir nicht“, sagt Patrick Ploberger vom DRK-Ortsverein Barsinghausen. „Die Blutspende macht keinen Urlaub – ja sie läuft während der Sommermonate sogar auf Hochtouren.“ Denn gerade jetzt zählt jede Blutspende! Durch den gleichbleibenden Bedarf an Blutpräparaten und der eher „geringen Beteiligung“ der Bürgerinnen und Bürger an den Blutspende-Terminen ist das Lager des DRK-Blutspendedienstes nicht gerade gut gefüllt. „Da nun aber auch viele unserer sonst regelmäßigen Blutspender selbst verreisen, sind wir auf all die angewiesen, die zuhause bleiben“, erläutert der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Barsinghausen. „Jede Spende ist wichtig, um die Versorgung aller Patienten zu sichern.“ Der DRK-Blutspendedienst NSTOB ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Blutspende auf, am Montag den 18. Juli  von 16 bis 19:30 Uhr in der Bert-Brecht-Schule, Schulstr. 5 in 30890 Barsinghausen. Im Anschluss erwartet Sie ein sommerliches Grill-Buffet mit hausgemachten Salaten. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch im Alter von 18 bis 73 Jahren. Erstspender sollten nicht älter als 64 sein und einen Lichtbildausweis mitbringen, ansonsten reicht der Blutspenderpass. Weitere Informationen bietet die kotenlose Service-Hotline 0800 / 11 949 11 oder das Internet unter www.blutspende-nstob.