Die Innenstadt ist fest in Feuerwehrhand

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Barsinghausen fand heute der „Firetag“ mit Vorführungen, einer Einsatzübung und buntem Programm statt / Spielmannszug feiert 60. Geburtstag mit Platzkonzert 

BARSINGHAUSEN (ta). Eine Woche nach dem offiziellen Festakt zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Barsinghausen stand heute in der Innenstadt der sogenannte Firetag auf dem Programm, an dem sich die Kameradinnen und Kameraden der Öffentlichkeit präsentierten. Vorgefahren waren mehrere Einsatzfahrzeuge, die große Drehleiter, eine Hebebühne sowie die Rettungsdienste. Auf dem Programm standen Vorführungen, wie Fettexplosionen, jede Menge Infos zum Feuerwehrwesen, eine groß angelegte Personenrettung aus dem verrauchten und leerstehenden Fachwerkhaus am Thie, Interviews mit den führenden Köpfen der Wehr sowie ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Moderiert wurde der sechsstündige Aktionstag von Peter Schwark. Um 14 Uhr erfolgte dann die Alarmierung der Einsatzkräfte, weil aus dem Fachwerk dichter Rauch drang. Binnen weniger Minuten waren die schnellen Helfer und Retter auch schon vor Ort, legten die Löschschläuche zurecht, fuhren die Drehleiter in Position, retteten mehrere vom Rauch eingeschlossene Personen und entlüfteten das Gebäude. Schon nach rund einer halben Stunde war die Übung abgeschlossen. Mit der erzielten Resonanz zeigte sich Ortsbrandmeister Holger Afemann zufrieden. Rund 50 Einsatzkräfte seien am Firetag vor Ort gewesen. Da in diesem Jahr auch der Spielmannszug seinen 60. Geburtstag feiert, gab es anschließend unter der Leitung von Karin Engelke noch ein stimmungsvolles Platzkonzert der gut aufgelegten Musiker. Auch an das leibliche Wohl der Besucher hatten die Organisatoren gedacht. Während die Feuerwehr Burger und Pommes im Angebot hatten, reichte das DRK leckere Kuchen und Kaffee.

Foto: ta