Dieter Hecking: „Kevin hat eine überragende, menschliche Qualität“

Kevin de Bruyne ist Niedersachsens Fußballer des Jahres

Gruppenfoto-ABARSINGHAUSEN (red). „Kevin ist ein Ausnahmefußballer und zu einem Weltklassespieler gereift. Er hat nicht nur eine sportliche, sondern darüber hinaus auch eine überragende, menschliche Qualität.“ Dieter Hecking lobte sein Mittelfeldas Kevin de Bruyne überschwenglich.
Der Trainer des VfL Wolfsburg hielt am heutigen Montag beim Festakt im Sporthotel
Fuchsbachtal die Laudatio auf den 23-jährigen Fußballer. Niedersachsens Sportjournalisten hatten ihn zusammen mit dem Niedersächsischen Fußballverband Anfang des Jahres zum „Fußballer des Jahres “ gewählt. Auch NFV-Präsident Karl Rothmund lobte Kevin de Bruyne in höchsten Tönen: „Sie sind ein Weltklassespieler und haben eine große Karriere vor sich.“ Rothmund zeigte sich immer noch beeindruckt vom Sturmlauf beim Supercup-Finale vor einigen Wochen, als er gegen Bayern München in letzter Minute für seine Mannschaft zum 1:1 traf und damit ins Elfmeterschießen führte, das der VfL Wolfsburg mit 4:3 gewann. Der NFV-Präsident würdigte auch die Leistung von de Bruynes Trainer Dieter Hecking: „Du bist zu Recht Trainer des Jahres geworden.“ Da lag es nahe, dass Dieter Hecking auch die Laudatio auf seinen Weltklassespieler hielt. „Du hast heute die wichtigste Auszeichnung in Deutschland erhalten. Wir alle gönnen Dir diesen Titel von ganzem Herzen. Auch wenn es für Dich beim FC
Chelsea nicht ganz gereicht hat, bist Du für mich ein Ausnahmespieler. Du willst jedes Spiel gewinnen und bringst die richtige Siegermentalität mit.“ Dieter Hecking zieht den Hut davor, dass Kevin de Bruyne trotz des großen Trubels um seine Person immer eine gute Leistung abruft. „Toll wie Du mit dieser Situation umgehst“, betonte der Trainer des VfL Wolfsburg. Seit Wochen buhlen Großvereine um den belgischen Nationalspieler. „Du bleibst ein absoluter Erfolgsspieler, egal ob Du bei uns oder woanders spielt“, ging Hecking auf einen möglichen Abschied seines Stars ein. „Wir wollen Dich aber unbedingt behalten“, betonte der Coach des VfL Wolfsburg. Das wünscht sich auch Hans-Joachim Zwingmann: „Ich hoffe, dass du beim VfL
Wolfsburg bleibst. Dieter Hecking hat dich geformt und weiterentwickelt. Ich überbringe Dir die Glückwünsche von deinem Nationaltrainer Marc Wilmots, der heute gerne bei der Ehrung dabei gewesen wäre, aber leider wegen einer Auslandsreise absagen musste“, berichtete Zwingmann. AOK-Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Peter hob die menschlichen Qualitäten de
Bruynes hervor: „Sie sind nicht nur ein herausragender Fußballer, sondern auch ein großes Vorbild für die jungen Fußballerinnen und Fußballer, in dem sie sich vorbildlich für die Special Olympics einsetzen und damit großes soziales Engagement zeigen.“ Abschließend fand auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs warmherzige Worte für Kevin de Bruyne: „Wir haben Dich alle in der Stadt ins Herz geschlossen. Du bleibt immer ein Wolfsburger, auch wenn Du nicht mehr bei uns bist.“ Dieses große Lob gab der Fußballer des Jahres gerne zurück. „Ich fühle mich in Wolfsburg sehr wohl und bedanke mich beim VfL für das große Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Ich denke an meine Familie und Freunde, denen ich viel zu verdanken habe“ sagte Kevin de Bruyne in seinen Schlussworten. De Bruyne ist Nachfolger von Ron-Robert Zieler (Hannover 96), der 2014 die Wahl gewonnen hatte. Der 23-jährige Wolfsburger gehört zu den besten Mittelfeldspielern Europas. Im Januar 2014 wechselte De Bruyne vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg. Für Belgien absolvierte er 32 Länderspiele. Sein Debüt gab er am 11. August 2010 in Turku bei der 0:1-Niederlage der Belgier gegen Finnland.