Durchbruch: Ortsdurchfahrt in Groß Munzel wird 2019 saniert

Nach Gesprächen von Landesverkehrsminister Olaf Lies mit den Landtagsabgeordneten, Max Matthiesen und Michael Höntsch, Bürgermeister Marc Lahmann, dem SPD-Vorsitzenden, Reinhard Dobelmann, und Baudirektor Tobias Fischer konnte ein überraschender Erfolg erzielt werden

GROß MUNZEL (red). Allen Beteiligten war eine kurzfristige Lösung des Lärmproblems wichtig und es konnte einvernehmlich eine entsprechende Lösung zur Reduzierung der Lärmbelastung der Anlieger in der Ortsdurchfahrt Groß Munzel sowie der noch vorhandenen Fahrbahnmängel gefunden werden. Die Stadt Barsinghausen wird hierzu zunächst die komplette Verkehrsanlage in der Ortsdurchfahrt inkl. der Straßen „Auf den Damm“ und „Zur Spielburg“ in Abstimmung mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, regionaler Geschäftsbereich Hannover, ausschreibungsreif bis zum nächsten Jahr überplanen. Die anteilig vom Land zu tragenden Planungskosten werden der Stadt dabei über eine Vereinbarung erstattet. Verkehrsminister Lies sicherte im Gegenzug die unmittelbar anschließende Ausschreibung und den Ausbau der Ortsdurchfahrt Groß Munzel ab 2019 zu. Die Deckschicht wird im Rahmen einer Piloterprobung aus einem lärmmindernden Asphalt hergestellt. Die zusätzlichen Kosten dieser innovativen Bauweise werden über die Projektentwicklung der neuen Logistikansiedlung in Groß Munzel finanziert. Alle Beteiligten zeigten sich höchst erfreut über das Ergebnis und dankten Olaf Lies für die die zugesagte schnelle Lösung für die Bürgerinnen und Bürger Groß Munzels.