Eine prägende Persönlichkeit – Karl Rothmund feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

BARSINGHAUSEN (red).

Grindel-Rothmund-Kind-Zwingmann„Du hast mit einer enormen Leistung dem DFB und NFV die soziale Seite geöffnet“,
betonte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil beim Empfang zum 25-jährigen
Dienstjubiläum von NFV-Präsident Karl Rothmund im Sporthotel Fuchsbachtal in
Barsinghausen. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, 96- Präsident Martin Kind und der langjährige DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt, feierten mit dem 71-jährigen Barsinghäuser das Dienstjubiläum. Reinhard Grindel bezeichnete Rothmund
als eine prägende Persönlichkeit. „Du genießt sowohl beim DFB als auch beim NFV eine
hohe Anerkennung und nimmst die gesellschaftliche Verantwortung ernst “, lobte der
Rotenburger das große Engagement von Rothmund. Am 1. Nachhaltigkeitsberichtes des
DFB habe er maßgeblich mitgewirkt. Karl Rothmund bedankte sich bei seinen langjährigen Weggefährten. Die Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger Engelbert Nelle sei von Loyalität geprägt gewesen. Zusammen mit ihm habe er die Verwaltung zu einem modernen und
leistungsstarken Dienstleistungsbetrieb ausgerichtet. Rothmund hatte zum 1. Juli 1990 die Nachfolge von Otto Gereke als Verwaltungsdirektor des NFV angetreten. Unter den in Barsinghausen voran getriebenen Projekten ragt das SportInformationsSystem (SIS) heraus, aus dem das heutige DFBnet und damit der Online-Ergebnisdienst im deutschen Fußball hervorgegangen ist. Nach 15 Jahren als Verwaltungsdirektor wurde Karl Rothmund auf dem 41. NFVVerbandstag im Oktober 2005 zum vierten Präsidenten des NFV gewählt. Seine
Vorgänger im Amt waren Karl Laue (1946 bis 1968), August Wenzel (1969 bis 1988) und
Dr. h.c. Engelbert Nelle (1988 bis 2005).