Eine Stellungnahme zum „Centrum“ und zu „Basche Events“ erreicht die Redaktion

Sehr geehrte Frau Gödeke,

Sehr geehrte Herren,

ich schreibe diese  „offene Email“ auch an alle anderen Centrums-Mitglieder um meine Position klar zum Ausdruck zu bringen und keinen Spielraum für Gerüchte und Halbwahrheiten aufkommen zu lassen.

Mit der Art und Weise,  wie derzeit im Verein „Das Centrum“ mit verschiedenen Themen umgegangen wird, bin ich nicht mehr einverstanden.

Ich habe sehr stark den Eindruck, dass der Verein „Das Centrum“ immer mehr den Einfluss und Zugang zu relevanten Entscheidungsträgern in Verwaltung, Politik und Wirtschaft verliert bzw. nicht mehr ernst genommen wird. Somit ist es kaum noch möglich bei wirklich wichtigen Themen die Interessen der Mitglieder zu vertreten .

Bei allem Respekt für den persönlichen Einsatz einzelner Vorstandsmitglieder ist es für mich nicht akzeptabel , dass Vorstandsmitglieder des Centrums sich zum wiederholten Male an wildesten Diskussionen auf niedrigstem Niveau bei Facebook beteiligen und dies offiziell und im Namen des Centrum tun  – also von uns Mitgliedern.

Hier wurden einzelne lokale Medien verbal angegriffen und ein ehemaliges Mitglied des Centrum  gestern von Bernd Strecker sogar öffentlich im Facebook so beschrieben :   „ du bist immer nur durch Rumgemotze und Null-Einsatz für Barsinghausen aufgefallen“.

Auf Nachfrage des Betroffenen wurde sogar durch Herrn Strecker bestätigt : „Mein Posting von gestern Abend war natürlich für Das Centrum und bezog sich auf Ihre ehemalige Mitgliedschaft. Ihre Gründe für den Austritt haben Sie mir nicht genannt.“

Auch die kaum noch zu durchschauenden Strukturen, Veranstaltungen und Interessen ( Centrum, Samstag-Plus, Basche-Events, IG-Marketing, IG-Weihnachtsdorf usw.) sind bestimmt oft gut gemeint , tragen aber dazu bei, dass in der Öffentlichkeit ein „Geschmäckle“ entsteht –  auch das schadet dem Image des Centrum erheblich.

Zur aktuellen Diskusion „Sommer-Spektakel“ möchte ich noch folgendes hinzufügen.  Das Centrum hätte hier in keinster Weise der Firma Basche-Events die Nutzung der FuZo überlassen dürfen.  Meiner Meinung nach, muss das Centrum die wenigen guten Veranstaltungen ( z.b. Stadtfest) weiter unterstützen. Gehandelt wurde hier entgegengesetzt : es wurde versucht ein „kleines Stadtfest“ zu installieren und so entzieht man natürlich dem eigentlichen Stadtfest einen Teil der Sponsoren sowie Kaufkraft der Besucher weil diese ihr Geld auch nur einmal ausgeben können – am Ende der Entwicklung haben wir 2 deutlich geschwächte – ähnlich gelagerte – Veranstaltungen innerhalb von 4 Wochen. Wem nützt das – außer Basche-Events?

Wenn dem richtigen Stadtfest dadurch am Ende 5-10.000€ fehlen solten, dann gibt es evtl. 2015 kein Stadtfest mehr .  Das kann doch nicht Ziel und Aufgabe des Centrum sein. Das Centrum hat hier Verantwortung um gute Dinge zu erhalten und zu fördern.

Aus den o.g. Gründen sehe ich mich durch den Verein nicht mehr entsprechend vertreten und werde Ihnen deshalb kurzfristig meine Kündigung übersenden. Ich stehe für eine sachliche Diskussion gern zur Verfügung und würde zukünftig auch unter anderen Vorzeichen sofort wieder in den Verein zurückkehren.

Viele Grüße

Nils Weber

 

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.