Eröffnung der ersten Kunstausstellung des Jahres erfährt großes Interesse

BARSINGHAUSEN (red).

Der Kunstverein Barsinghausen hat am Freitag seine erste Ausstellung in diesem Jahr eröffnet. Unter dem Titel „Aus der Natur“ zeigen das Künstlerduo „Enfant Terribles“ (Nana Bastrup und Matvey Slavin) und die Holzbildhauerin Maike Gräf Werke, die weit entfernt sind von der traditionellen klassisch-idyllischen Vorstellung dieses Themas. Als „Natur“ fallen zunächst die „Vier Jahreszeiten“ ins Auge, die Bastrup und Slavin in vier zwei mal drei Meter großen Acrylbildern auf fotobedruckter Plane zeigen. Ebenso „Natur“ ist das Material Holz, aus dem Gräf ihre Skulpturen herausgearbeitet hat. Die Werke vermitteln eine ungewohnte Sichtweise und Deutung vom Menschsein heute. Dazu gehört unsere natürliche und auch gesellschaftliche Prägung. Dazu gehört die Ernte im Herbst ebenso wie der Drang nach Selbstdarstellung und die zunehmende Sexualisierung aller Lebensbereiche. Die Ausstellung veranschaulicht ein aktuell bestehendes, aber nicht unbedingt bewusstes Lebensgefühl aus der Wahrnehmung der jungen Kunstschaffenden. Bei der Eröffnung am Freitagabend ließen sich etwa 70 Gäste von Friedrich Holtiegel in die Thematik einführen. Die Erklärungen verhalfen vielen der Anwesenden zu einem besseren Verständnis der Ausstellung. Zuvor hatte Ulla Stegen vom Vorstand die Gäste begrüßt. „Wie immer wollen wir Sie in dieser Ausstellung überraschen, irritieren, ja sogar provozieren, um Sie für die Kunst zu gewinnen und zu begeistern“, beschrieb sie das Anliegen des Vereins.

Das Grußwort für Rat und Verwaltung sprach der erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf. Er zeigte sich vom vielfältigen kulturellen Angebot in der Stadt seiner neuen Dienststelle und von der Qualität der Ausstellung sehr angetan. Gerahmt wurden die engagierten Wortbeiträge von der mitreißenden Musik der jungen Gruppe Barth und Berta aus Hannover. Die Ausstellung „Aus der Natur“ im Raum für Kunst, Egestorfer Straße 36A (hinter Stiller’s Restaurant/Marmite), ist noch bis zum 28. Mai zu sehen. Öffnungszeiten sind donnerstags von 19 – 21 Uhr, Führung: 19 Uhr, samstags 13 – 18 Uhr, sonntags 11 – 18 Uhr. Gruppenführungen zu anderen Zeiten können unter Tel. 05105 80570 und 05105 5911135 vereinbart werden. Das Abschlussgespräch zur Ausstellung findet am Sonntag, 28. Mai, um 17 Uhr statt. Geplant ist außerdem ein abendfüllendes Konzert mit Barth und Berta am Donnerstag, 18. Mai, um 20 Uhr.