Fannie hat beim Hundewettrennen die Nase vorn

BANTORF (red).

Mischlingshündin Fannie gibt alles und erzielt die Bestzeit von 2,79 Sekunden.

Am Samstag fand zum dritten Mal beim SV OG Bantorf/Deister e.V. das alljährliche Hundewettrennen statt. Bei bestem Sommerwetter gingen insgesamt 51 Hunde an den Start. Auf einer 50m langen Rennstrecke durften Hund und Halter alles geben, um die bestmögliche Zeit zu erzielen, die mittels einer professionellen Zeitmessanlage ermittelt wurde. Von Tüten voll mit Wurst über Gequieke und Gebrüll bis hin zum Lieblingsspielzeug des Hundes waren der Motivationshilfe keine Grenzen gesetzt. Die Bestzeit von 2,79 Sekunden erzielte Mischlingshündin Fannie, die schon seit einigen Jahren unverzichtbares Vereinsmitglied ist.

Seit drei Jahren erfreut sich der Hundesportverein über die zahlreiche Teilnahme verschiedenster Hundefreunde – egal ob Vereinsmitglied oder nicht, ob groß oder klein, jung oder alt – beim Hundewettrennen treffen alle Generationen aufeinander. Aber auch die Hunde könnten nicht unterschiedlicher sein. „Wir sind rassisch unparteiisch“, betont Claudia Hüper, erste Vorsitzende des SV OG Bantorf/Deister e.V.. Neu in diesem Jahr war die Mischlingshundeausstellung, bei der jeder Teilnehmer seinen Hund von einer professionellen Schaurichterin hinsichtlich Gebiss, Körperbau, Bewegungsabläufe, etc. begutachten und bewerten lassen konnte. Von den 30 Teilnehmern wurde die Hündin Holly, ein Mischling aus Labrador und Dalmatiner und ebenfalls Mitglied der Ortsgruppe, als Siegerin gekürt. Abgerundet wurde der Tag durch ein umfangreiches Grillbuffet sowie Kaffee und zahlreichen Kuchen. Am Ende des Tages wurden die Sieger und Teilnehmer des Rennens und der Ausstellung mit tollen Pokalen, Medaillen und Preisen bedacht, die Dank vieler Sponsoren zustande gekommen sind. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fand der Tag einen gelungenen Ausklang.

Text und Fotos: Vanessa Sander