Feuerwehr Egestorf befreit einen in der Dachrinne eingeklemmten Waschbären

EGESTORF (red).

Um 00:11 Uhr wurde die Feuerwehr Egestorf zu einer Tierrettung in die Schmiedestraße alarmiert. An der Einsatzstelle liefen 2 Waschbären (Jungtiere) herum. Der Anrufer hatte festgestellt, dass an einer Dachrinne ein dritter Waschbär festhängt. Während der Erkundung liefen die zwei freien Jungtiere ständig auf die Straße und im Arbeitskreis der Feuerwehrleute, so dass diese zwei Jungtiere zunächst in einer Tierbox gesichert wurden. Der dritte Waschbär, ebenfalls ein Jungtier, war zwischen Dachrinne und Dachziegel eingeklemmt. Zur Rettung des Waschbären mussten Dachziegel hochgeschoben werden. Anschließend wurde auch dieser Waschbär in einer Box gesichert. Eine Verletzung des Tieres konnte nicht ausgeschlossen werden. Da der Tierschutzverein Barsinghausen nicht erreichbar war, wurde versucht die Wildtierstation in Sachsenhagen zu erreichen. Auch dieses blieb erfolglos. Letzendlich konnten die Tiere in der Tierärtzlichen Hochschule Hannover in fachkundige Hände abgegeben werden. Der Einsatz war für die letzten Einsatzkräfte um ca. 04:20 Uhr beendet. Insgesamt waren 2 Fahrzeuge und 12 Feuerwehrleute im Einsatz.

Foto: Feuerwehr