Feuerwehr und Sportverein feiern Geburtstag mit einem gemeinsamen Zeltfest

Nach dem Kommers mit zahlreichen Ehrungen und Beförderungen stand der gesellige Festteil auf dem Programm 

IMG_7967

Beförderungen

BANTORF (ta). Bantorf feiert drei Tage lang und hat dafür gleich drei gute Gründe: Die Ortsfeuerwehr besteht seit 90, die Jugendfeuerwehr seit 50 Jahren und der TSV Bantorf wird 105 Jahre jung. Im Dorf ist es bereits gute Tradition, dass man Jubiläen und Geburtstage gemeinsam feiert. Heute ging es mit der Kranzniederlegung am Denkmal, dem Empfang der Vereine sowie mit dem Kommers im Festzelt am Bantorfer Thie los. Ortsbrandmeister Michael Kupfer und TSV-Vorsitzender Reimund Winkler begrüßten bei brütender Hitze die Gäste darunter auch zahlreiche Vertreter der Politik und Verwaltung. Bürgermeister Marc Lahmann würdigte, dass die Feuerwehr mit ihren aktuell 40 Aktiven und 200 Fördernden seit 90 Jahren für die Gemeinschaft da sei, überhaupt sei das Feuerwehramt das höchste Ehrenamt überhaupt. Der Verwaltungschef gratulierte zudem der Jugendfeuerwehr sowie dem Sportverein mit seinen 160 Mitgliedern. Während der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Landtagsabgeordneter Max Matthiesen, betonte, dass die Feuerwehr auch bei Einsätzen auf der Autobahn stets zur Stelle sei, machte der Vorsitzende vom Sportring Barsinghausen, Lothar Brecht, klar, dass ehrenamtliches Engagement auch Spaß macht. Stadtbrandmeister Dieter Engelke lobte in seinem Grußwort insbesondere die hervorragende Arbeit der 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Anschließend war es an dem TSV, seine langjährigen Mitglieder auszuzeichnen. Besonderen Applaus erhielt Karl Karg, der bereits seit 70 Jahren dem Sportverein die Treue hält. Ferner wurden Wolfgang Kortlang für 60 Jahre  Ulrich Hoppe (Goldene Nadel vom Regionssportbund) für 50 Jahre, Michael Kube und Reinhard Sielaff für 40 Jahre, Ruth Hoppe, Christopher Schulze, Annerose Timm, Spiros Demos und Stefan Hoppe für je 25 Jahre sowie Heinrich Schulze für 66 Jahre und besondere Verdienste geehrt. Es folgten die Ehrungen der Ortsfeuerwehr. Von den Fördernden sind Helmut Grobe und Erhard Steiner 25 Jahre, Manfred Kellermann, Dieter Seegers-Krückeberg und Reimund Winkler seit 40 Jahren sowie Manfred Bendzka, Wolfgang Börke, Heinz Borsum, Klaus Engeldinger, Rudolf Läer, Dietmar Schindler, Heinrich Schulze, Heinrich Michel und Fritz Asmuth seit 50 Jahren Mitglied. Ebenfalls auf 50 Jahre Zugehörigkeit zurückblicken können die passiven Mitglieder Georg Seiffert und Fritz Voges. Befördert wurden Selina Kupfer, Laura Möbius und Stefanie Seiffert zu Feuerwehrfrauen, Florian Zoller, Lennard Voß, Hendrik Ostian und Sven Wittenberg zu Feuerwehrmännern, Larissa Gogowski zur Oberfeuerwehrfrau, John Florian Kunnemann zum Oberfeuerwehrmann, Markus Rolle und Stefan Kemm zu 1. Hauptfeuerwehrmännern sowie Thomas Kupfer zum Oberlöschmeister. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte eine Zeltparty mit stimmungsvoller Tanzmusik. Am Samstag ud Sonntag folgen dann noch der Festumzug durchs Dorf sowie ein ökumenischer Gottesdienst mit Katerfrühstück.

IMG_7952

IMG_7958

IMG_7956

IMG_7959

IMG_7953

IMG_7955

IMG_7957

IMG_7960

IMG_7968

IMG_7963

IMG_7961

IMG_7954

IMG_7951

IMG_7965

IMG_7964

IMG_7962

IMG_7969Foto: ta