„Fit im Auto“: Verkehrswacht Calenberger Land bietet Auffrischungskurse an

Zwölf Teilnehmer nahmen heute am Fahrtraining und Erfahrungsaustausch teil

IMG_7161BARSINGHAUSEN (ta). Das Auffrischungsseminar „Fit im Auto“ hat heute die Landesverkehrswacht Calenberger Land in Barsinghausen angeboten. Zusammen mit den Fahrlehrern, Katrin Simokat und Werner Aufermann, konnte der Vorsitzende, Karl-Heinz Neddermeier, insgesamt zwölf Kursteilnehmer aus der ganzen Region im Alter ab 65 Jahren begrüßen. Im Fokus standen dabei ein Erfahrungsaustausch, bei dem geklärt wurde, was sich in den letzten Jahren im Straßenverkehr geändert hat und wo Probleme auftreten, sowie ein Fahrtraining und gemeinsame Ausfahrten. Nachgeschult wurde beispielsweise das Navigieren in Kreuzungsbereichen, das Linksabbiegen und der Spurwechsel. Ziel des Seminars war das Erkennen eigener Schwächen. Zudem wurden wertvolle Tipps für schwierige Verkehrssituationen vermittelt. Abschließend erhielten alle Teilnehmer Urkunden ausgehändigt. Das Angebot solle nach Bedarf wiederholt werden, so Karl-Heinz Neddermeier. Schon am 28. Mai stehen zwei weitere Kurse auf dem Plan, für die Nachmittagsveranstaltung sind noch Plätze frei.

Foto: ta