Flüchtlingsheim am Rottkampweg veranstaltet gut besuchtes Frühlingsfest

Bei der gemeinsamen Veranstaltung mit der Stadt und dem Willkommenskreis Egestorf standen auch Informationen für die Bürger im Mittelpunkt

EGESTORF (red). Kürzlich fand das Frühlingsfest der Flüchtlingsunterkunft „Rottkampweg“ statt. Das gemeinsam von der Stadt Barsinghausen und dem Willkommenskreis Egestorf initiierte und organisierte Fest diente der Begegnung und dem Kennenlernen zwischen den Anwohnerinnen sowie Anwohnern und den neuen Nachbarn. Nach der Begrüßung durch den Ersten Stadtrat Thomas Wolf sowie einer Ansprache durch Herrn Plaschke vom Willkommenskreis Egestorf, wandte sich auch ein junger Mann aus dem Irak an die Gäste. Mit seiner eigenständig auf Deutsch verfassten Rede begeisterte er und drückte gleichzeitig, seine Hoffnung und Dankbarkeit aus. Das im Anschluss eröffnete Buffet bestach durch eine Vielfalt von Speisen aus den unterschiedlichen Herkunftsländern. Die Bewohnerinnen der Unterkunft hatten diese selbstständig ausgewählt und hergestellt. Abgerundet wurde das Buffet durch Kaffee und Kuchen, welcher von den Helferinnen und Helfern des Willkommenskreises angeboten wurde. Bei strahlenden Sonnenschein wurde anschließend getanzt und es konnten neue Kontakte geknüpft werden. Den interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern wurde außerdem die Möglichkeit gegeben, sich einen Einblick über die Wohnsituation der geflüchteten Menschen zu machen und Kontakt zu den Sozialarbeiterinnen der Einrichtung aufzubauen. Diese stehen auch nach diesem gelungen Fest gerne für die Bewohnerinnen und Bewohner der Nachbarschaft als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und sind für Anregungen und den gemeinsamen Austausch dankbar.

Foto: privat