Frauen nähen über 100 Kuscheldecken für Flüchtlingskinder

Mehrere Initiativen aus dem gesamten Stadtgebiet waren beteiligt / Die „Mini-Deckis“ werden jetzt über die Stadt an die Flüchtlingsfamilien verteilt 

img_2813

BARSINGHAUSEN (ta). Rund 25 beteiligte Näherinnen aus den verschiedensten Herkunftsländern haben in den vergangenen Monaten auf Initiative von Projektleiterin und Quartiersmanagerin im Stadtteiltreff Kaja Tippenhauer insgesamt 116 Kuscheldecken für die Flüchtlingskinder in Barsinghausen hergestellt. Diese werden nun von den städtischen Sozialarbeiterinnen, Andrea Dräger und Karima Köhler, an die betreffenden Familien in den einzelnen Flüchtlingsunterkünften verteilt. Im Juni hatte Tippenhauer einen Aufruf für Bettwäsche-Spenden und Geldspenden für die Deckeninletts gestartet. Tätige Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts kam vom Nähtreff des Internationalen Kulturvereins, der Kreativgruppe der Hoffnungsgemeinde, dem Bildungsverein Stemmer Spatzen, vom Internationalen Frauentreff sowie von Einzelpersonen. „Die Anzahl der genähten Decken ist überwältigend“, dankte Dräger den fleißigen und ehrenamtlichen Näherinnen. Bei bestehendem Bedarf sei eine Fortsetzung des Projekts durchaus möglich, meinte Tippenhauer.

Foto: ta