Führungswechsel im Forstamt Saupark

Christian Boele-Keimer ist neuer Forstamtsleiter

REGION (red). Im Forstamt Saupark hat sich ein Führungs- und Generationenwechsel vollzogen. Joachim Menzel trat zum Jahreswechsel in den Ruhestand und übergab die Amtsgeschäfte an Christian Boele-Keimer. Menzel wurde von Landesforsten-Vizepräsident Klaus Jänich verabschiedet, der in seiner kurzen Ansprache unter anderem dessen Leistungen zum Erhalt des Jagdschloss, des Saupark und des Wisentgeheges würdigte. Der 45–jährige Christian Boele-Keimer ist verheiratet und hat drei Kinder. Er war unter anderem in der Forsteinrichtung sowie als Referent im Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz in Hannover und in der Landesvertretung in Brüssel tätig. Zuletzt arbeitete er in der Betriebsleitung in Braunschweig. Hier waren Waldbau, Waldnaturschutz und Jagd seine Aufgabengebiete. „Nach so vielen beruflichen Stationen bin ich froh, nun endlich dort gelandet zu sein, wo jeder Förster am liebsten arbeitet, nämlich im Wald“, so Boele-Keimer. „Und dass es jetzt der Deister ist, den ich bereits als Kind und Jugendlicher durchstreift habe, freut mich besonders.“ Insbesondere die Umsetzung des LÖWE  – Programms (Langfristige ökologische Waldentwicklung), das Wisentgehege und den historischen Jagdschlosskomplex zählt er zu seinen künftigen beruflichen Schwerpunkten.

Die Waldflächen des Forstamtes Saupark umfassen etwa 7400 Hektar; diese befinden sich im Schwerpunkt in den beiden Höhenzügen des Großen und Kleinen Deisters. Rund sechzig Prozent der Fläche sind Laubwälder (Buche 48%, Eiche 10%). Jährlich werden insgesamt rund 48000 Kubikmeter Holz eingeschlagen, etwa 60000 Kubikmeter wachsen in jedem Jahr zu. Die Waldflächen werden durch sechs Revierförstereien betreut.