Für die Sonnenkinder beginnt jetzt der „Ernst des Lebens“

Kita Baschelino verabschiedet neun Kinder mit dem traditionellen „Rauswurf“ 

Baschelino zukünftige Schulkinder 01BARSINGHAUSEN (red). Es war für die Sonnenkinder der Baschelino-Kindergartengruppe eine tolle Zeit. Aber jetzt beginnt für die neun Mädchen und Jungs endlich der „Ernst des Lebens“: Sie werden nach den Sommerferien ABC-Schützen sein. Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit hatten die Erzieherinnen am vergangenen Freitagabend ein außerplanmäßiges Rahmenprogramm organisiert. Zuerst kam der ASB-Rettungsassistent Dirk Schumacher mit einem echten Rettungswagen vorbei. Voller Neugier und Aufregung nahmen die Sonnenkinder alles unter die Lupe. Der ASB-Retter zeigten den Kindern, was die hauptamtlichen Kräfte so alles machen, wenn sich der Nachwuchs verletzt und nahm ihnen gleichzeitig gekonnt die Angst vorm großen Rettungswagen. Egal ob Blutdruck messen, Armschiene oder Kopfverband anlegen und EKG: Jedes Kind durfte einmal auf der Trage sitzen und wurde unter den wachsamen Augen der anderen Sonnenkinder spielerisch „versorgt“.

Baschelino zukünftige Schulkinder 04 Als Dankeschön sangen die Baschelinos ein Lied für Dirk Schumacher. Nach dem gemeinsamen Abendessen bei leckeren Hot-Dogs, ging es bei einer urigen Wanderung durch die Kleingartenkolonie. Mit Taschenlampen verfolgten die Kids die Spuren der Kindergartengeister, bevor es gemütlich bei einer Märchenstunde und Knabbergebäck dann im Kindergarten schlafen ging. Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück, zu welchem auch die Eltern eingeladen waren. Nach der ausgiebigen Stärkung stand dann das Highlight an: Der traditionelle „Rauswurf“ aus der Kita Baschelino. Nach der sicheren Landung auf einer dicken Matte, bekamen die Sonnenkinder zum Abschluss ihren Port-Folio überreicht. In dem Ordner befanden sich Bilder, Zeichnungen und Basteleien der letzten Jahre.