Fußballer vom TSV B knüpfen sportlichen Kontakt zu Asylbewerbern

BARSINGHAUSEN (red/ta).

DSCN1237Normalerweise suchen Marc Wilke und Bernd Frömberg einmal pro Woche die Ökostation auf, um  Asylbewerbern aus dem Ohweg die deutsche Sprache sowie Verkehrsregeln näher zu bringen. Da jetzt ausnahmsweise mal keine Räumlichkeiten zur Verfügung standen, musste schnell Ersatz organisiert werden. Zum Glück ergab sich der Kontakt zu Fußballer Mirko Grothe vom TSV Barsinghausen, der der Gruppe Räumlichkeiten der Sparte zur Verfügung stellte. Nach einer Stunde Sprachunterricht nutzen dann alle Teilnehmer die Gelegenheit zum Fußballspielen. Hierfür wurden alle Flüchtlinge mit Trikots, Hosen und Schuhen eingekleidet. Drei Fußbälle gab es auch noch dazu und alles als Geschenk für die Menschen aus Haiti, Algerien, dem Sudan, dem Kosovo, Somalia und der Elfenbeiküste. Die 2. Herren, die zeitgleich trainierte, lud die Hobby-Kicker ein, ruhig regelmäßig vorbei zu kommen, man knüpfte schon mal locker Kontakte, auch auf Arabisch.

DSCN1213

DSCN1217Foto: privat