Giftiges Pflanzenschutzmittel: Eigentlicher Fundort in Groß Munzel wird gesichert

GROß MUNZEL/KOLENFELD (red).

Gestern um 12:23 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Munzel zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. Nachdem auf der Deponie Kolenfeld mehrere Behälter mit giftigem Pflanzenschutzmittel abgegeben wurden, sollte der eigentliche Fundort in Groß Munzel kontrolliert werden. Einsatzleiter Dennis Schönfelder ließ nach kurzer Erkundung den Messwagen der Feuerwehr Seelze und für weitere Atemschutzgeräteträger die Feuerwehr Landringhausen nachalarmieren. Messungen ergaben keine schädlichen Stoffe in der Umgebungsluft im Bereich der Fundstelle. Durch die Feuerwehr Seelze wurden 2 Transportbehälter an die Einsatzstelle geliefert. In diese wurden alle noch im Gebäude aufgefundenen Behältnisse mit Chemikalien gelegt. Hierbei kamen 4 Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und leichter Schutzkleidung zum Einsatz. Die beiden Behälter wurden anschließend durch die Feuerwehr Seelze zur Deponie Hannover Lahe transportiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Groß Munzel, Landringhausen und Seelze mit 6 Fahrzeugen und  27 Feuerwehrleuten, sowie ein Streifenwagen der Polizei Barsinghausen.