Großgoltern feiert mit dreitägigem Fest den 80. Geburtstag der Ortsfeuerwehr

Ehrungen und Beförderungen / Festredner loben die gute Besetzung aller Abteilungen

IMG_7304GROßGOLTERN (ta). Bei sengender Hitze habe heute die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Großgoltern begonnen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal begrüßte Ortsbrandmeister Sascha Krause beim anschließenden Kommers die zahlreichen Gäste aus der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft sowie von den befreundeten Wehren. Nachdem Ehrenbrandmeister Otto Thüler die Chronik der Ortswehr vorgestellt hatte, lobte Bürgermeister Marc Lahmann in seinem Grußwort die Aktivitäten der Wehr und des Musikzugs. Für ihn sei der Dienst in der Feuerwehr das höchste Ehrenamt überhaupt, das man bekleiden könne, sagte der Verwaltungschef.

IMG_7299

Bürgermeister Marc Lahmann

Während Landtagsabgeordneter und Ausschussvorsitzender Max Matthiesen insbesondere die stete Einsatzbereitschaft der Kameraden hervorhob, erinnerte Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt daran, dass die Großgolterner Wehr einst mit ganz bescheidenden Mitteln angefangen und sich seit Jahren zu einer schlagfertigen Truppe entwickelt habe.

Auch Stadtbrandmeister Dieter Engelke lobte die beachtliche Mitgliederzahl der Ortswehr und betonte, dass alle Abteilungen sehr gut aufgestellt seien. Aufgrund der Wärme im Festzelt wurde auf weitere Grußworte verzichtet, so dass man zügig zu den Ehrungen und Beförderungen übergehen konnte.

IMG_7305Von den aktiven Mitgliedern wurden Thomas Noltemeyer für 40 Jahre, Marco Düvel und Ortsbrandmeister Sascha Krause für 25 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet. Walter Matthies wurde für besondere Verdienste mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region Hannover geehrt.

IMG_7306Von den Fördernden wurden Karl-Heinz Bröder für 50 Jahre sowie Klaus Pietsch und Eitel-Heinz Neumann für je 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

IMG_7307Befördert wurden Daniel Doering und Tobias Haberstroh zu Hauptfeuerwehrmännern und Nils Bähre zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

IMG_7308Vom Musikzug wurden Marc Simon mit der Ehrennadel in Silber, Walter Böttcher mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant sowie Thomas Noltemeyer, Torsten Reints, Werner Ruhnke, Friedrich Tatje, Ditmar Alten und Hartmut Battermann je mit Ehrennadeln in Gold und Diamant ausgezeichnet. Am morgigen Samstag stehen dann der Empfang der Vereine, ein kleiner Umzug durch den Ort, ein Kindernachmittag, der Auftritt der Musikzüge und ein Tanzabend im Festzelt sowie am Sonntag ein Gottesdienst mit anschließendem Katerfrühstück auf dem Programm.

IMG_7309

IMG_7302

IMG_7301

Stadtbrandmeister Dieter Engelke

IMG_7298

Ehrenortsbrandmeister Otto Thüler

IMG_7300

Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt

Foto: ta