Hannelore Krage übernimmt die Führung beim Lions Club

Die turnusmäßige Stabübergabe fand heute in Göxe statt

IMG_7523

V.re.: Der bisherige Präsident, Wolfgang Langhorst, überreicht das Jahrbuch an seine Nachfolgerin, Hannelore Krage, und den neuen Vizepräsidenten, Alexander Lippold.

GÖXE (ta). Seit 2010 existiert der Lions Club „Deister“ Calenberger Land, der sich der Förderung von wohltätigen Zwecken verschrieben hat. Insgesamt 30 Mitglieder aus den Kommunen Gehrden, Ronnenberg, Wennigsen und Barsinghausen gehören dem Verein an. Festgeschrieben ist der jährliche Wechsel bei der Besetzung des Präsidentenamtes. Heute Abend versammelte man sich im Gasthaus Müller in Gehrden, wo Wolfgang Langhorst aus Ronnenberg den Führungsstab an Hannelore Krage aus Bad Nenndorf, die bisherige Stellvertreterin, weiterreichte. Der bisherige 2. Vizepräsident, Alexander Lippold aus Empelde, rückte als Vizepräsident auf, während Britta Häupl aus Gehrden zur neuen 2. Vizepräsidentin gewählt wurde. In einem längeren Rückblick ging Langhorst auf die besonderen Anliegen in seiner Amtszeit ein. Dazu gehörte insbesondere der europäische Gedanke, denn ein geeintes Europa garantiere nach Jahrhunderten voller Kriege Friede und Wohlstand, so Langhorst. Zudem habe ihm das Thema Toleranz und dabei der Kontakt mit anderen Kulturen am Herzen gelegen. Getreu dem Club-Motto „Wir dienen“ habe er in seiner Präsidentschaft auch etwas zurückgeben wollen. „Ihr habt mich ein Jahr begleitet“, dankte Langhorst den Mitgliedern und erinnerte gleichzeitig daran, dass Engagement auch stets mit Freizeitverzicht verbunden sei. Seine Nachfolgerin, Hannelore Krage, dankte Langhorst für seine Verdienste und stellte danach die künftigen Themenschwerpunkte in ihrer Präsidentschaft vor. Dazu gehören die Förderung der Kultur, die räumliche Öffnung des Clubs nach außen, vermehrte Kontakte zu den befreundeten Rotariern sowie die Seniorenkultur. Zum Lions Club zu gehören, bedeute Gemeinschaft, Helfen, Freundschaft und aktive Teilnahme, betonte Krage.

IMG_7526Foto: ta