Helau – Die Karnevalsaison ist eröffnet

Mit dem Glockenschlag um 19.11 Uhr haben die 99er Narren heute die fünfte Jahreszeit eingeläutet

IMG_4978ECKERDE (ta). Mit einem Glockenschlag des Präsidenten der 99er Narren der Feuerwehr Eckerde, Wolfgang Pardey, und dem dreifachen „Helau Eckerde“ wurde heute Abend um Punkt 19.11 Uhr die Karnevalsaison eingeläutet. Traditionell begann die fünfte Jahreszeit mit einer stimmungsvollen Feier und einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus (Alte Schule). Dabei bekamen die 39 Mitglieder der lustigen Gesellschaft gleich viermal Verstärkung. Als neue Mitglieder wurden Regina Nolte, Emmily Barth, Madeleine Schwerdtfeger und Irene Pierags mit dem Aufsetzen der gängigen Damennarrenkappe aufgenommen. Die Kappen wurden zuvor von Margrit Bröder und Helga Weierhorst in liebevoller Eigenarbeit hergestellt. Zur feucht-fröhlichen Feier wurde natürlich zu Karnevalsmusik auch kräftig geschunkelt und an manches Anekdötchen aus den vergangenen Jahren erinnert. Gleichzeitig war aber für die Eckerder Narren auch der Zahltag gekommen, denn wie in jedem Jahr mussten am 11.11. die Mitgliedsbeiträge entrichtet werden.

IMG_4980Die Karnevalsfeier der „99ziger Narren Eckerde“ wird diesmal am 7. Februar 2015 stattfinden und zwar wieder in der Aula der „Adolf Grimme Schule“ in Barsinghausen am Langenäcker. Die Eintrittskarten für die große Karnevalsfeier werden die Eckerder Narren Ende November wieder selbst herstellen, so dass sie auch schon für Interessierte zum verschenken zu Weihnachten zur Verfügung stehen. Eintrittskarten wird es wieder in Eckerde bei Wolfgang Pardey , bei Margrit Bröder in Großgoltern, im Blumenstübchen von Maria Hugo in Barsinghausen und natürlich für Kurzentschlossene auch an der Abendkasse geben. Auch wird es wieder eine öffentliche Generalprobe für die Senioren der Stadt Barsinghausen geben, die am 6. Februar 2015 stattfinden wird.

 

IMG_4984

IMG_4985Foto: ta