„Heute weht ein Hauch von Tradition und Geschichte durch den Saal“

Männergesangverein Kirchdorf feiert 150-jähriges Bestehen / Nach 25 Jahren als Chorleiter gibt Manfred Vogel den Dirigentenstab an Eugen Adel weiter

img_2871

V.li.: Manfred Vogel, sein Nachfolger am Dirigentenpult Eugen Adel und MGV-Vorsitzender Werner Bruns

KIRCHDORF (ta). Im Kirchdorfer Sportheim wurde heute kräftig und zugleich wohltemperiert gefeiert. Grund war das 150-jährige Bestehen des Männergesangvereins Kirchdorf. „Heute weht ein Hauch von Tradition und Geschichte durch den Saal“, sagte der Vorsitzende, Werner Bruns, in seiner Ansprache. Noch immer sei der MGV mit seinen 95 Mitgliedern und 30 aktiven Sängern ein sehr lebendiger Verein, wenngleich man auch in Kirchdorf über jeden Neueintritt dankbar sei. 1866 wurde der Zusammenschluss gesangesfreudiger Männer mit dem Beinamen „Concordia Harmonia“ aus der Taufe gehoben. Später erfolgten sogar noch die Gründung eines zweiten Männergesangvereins im Ort und nach dem zweiten Weltkrieg die Vereinigung. Bürgermeister Marc Lahmann würdigte das Engagement des Vereins als kulturelles Gut in Kirchdorf sowie die betriebene Pflege des Liedgutes. Trotz der bestehenden Nachwuchsprobleme sei zu hoffen, dass der MGV die Dorfgemeinschaft auch zukünftig bereichern werde. Nicht fehlen durften natürlich einige ausgewählte gesangliche Kostproben des Chores, zu Gehör kamen unter anderem Lieder wie „Das Morgenrot“, „Die Rose“, „Falling in Love“ oder auch „Griechischer Wein“. Absolutes Highlight der Jubiläumsfeier war aber die Übergabe des Dirigentenstabes vom langjährigen Chorleiter Manfred Vogel an seinen Nachfolger Eugen Adel. MGV-Vorsitzender Werner Bruns würdigte, dass die Kreativität Vogels in der 25 Jahre währenden Amtszeit den Verein enorm nach vorne gebracht habe und dass der scheidende Dirigent stets die zwischenmenschlichen Beziehungen gepflegt habe. Es sei eine schöne Zeit gewesen, befand Bruns unter Beifall.

img_2865

img_2868

img_2860

img_2859

img_2866

img_2861

img_2858

img_2869

img_2863

Foto: ta