HVB erwartet Kracher-Duell gegen Großenheidorn

BARSINGHAUSEN (red).

labitzke

Wenn man derzeit das Training der HV Barsinghausen verfolgt, deutet nichts darauf hin, dass die Deisterstädter mit mageren zwei Pünktchen den vorletzten Platz in der Tabelle der Handball-Oberliga belegen. In den vergangenen 14 Tagen wurde ordentlich trainiert und die Stimmung in der Truppe ist gut. Alle Lippenbekenntnisse nützen am Sonntag (17 Uhr) im Derby gegen den MTV Großenheidorn gegen allerdings wenig. „Wir brauchen endlich Punkte“, weiß Trainer Jürgen Löffler. Mit dem alten Rivalen vom Steinhuder Meer wartet allerdings ein echter Kracher. Mit dem Ex-Barsinghäuser Niklas Herrmann, Bruder Till und Jonathan Semisch (alle aus Burgdorf) haben sich die Gäste sehr gut verstärkt. „Die sind besser, als in der vergangenen Saison“, glaubt Löffler. Sei’s drum – mit der Unterstützung ihrer Fans wollen die Deisterstädter endlich den ersten Heimsieg. Die Mannschaft hat zuletzt ja gezeigt, dass sie es kann. Sie muss sich nur endlich belohnen“, hofft Löffler auf die Wende im Abstiegskampf. In der Abwehr war der HVB zuletzt ohnehin recht stabil und mit Thiemo Labitzke (Foto) hat der Rückraum wieder mehr Durchschlagskraft. Personell gibt es noch einen weiteren Silberstreif am Horizont. Aller Voraussicht nach wird Jonas Zimmermann zurückkehren. „Damit sind wir zehn Feldspieler“, sagt Löffler. Ansonsten setzt er auf den Kader, der erst in letzter Sekunde in Wittingen verlor. Ob Daniel Dreyer ein weiteres Mal aushelfen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden.