HVB-Jugend on tour: Pfingstturnier in Bochum

BARSINGHAUSEN (red).

Unbenannt

Die männliche C-Jugend erreichte in diesem Jahr die beste Platzierung der HVB-Teams.

Früh um 5 Uhr aufstehen am Pfingstsamstagmorgen? Kein Problem für mehr als 30 HVB-Jungs und ihre Betreuer: Wir fahren doch zum Ruhrcup! Und das regelmäßig seit 2003 mit nur einer einzigen Pause im Gründungsjahr des HVB. Voller Vorfreude machte sich die HVB-Reisegruppe der männlichen D-, C- und B-Jugend auf den Weg. Die frühe Reisezeit garantierte eine störungsfreie Anreise ohne die obligatorischen Pfingststaus am Freitag. Nach der Einquartierung im Gemeindezentrum St. Franziskus ging es mit dem Shuttle-Service unseres Reisepartners Reisedienst Rinder zu den einzelnen Hallen in Bochum. Alle drei Teams mussten nach der frühen und langen Anreise erst einmal die Müdigkeit aus Köpfen und Muskulatur laufen und starteten mit Niederlagen in die beiden Turniertage, aber dann: Nach den Auftaktniederlagen gegen Gastgeber Riemke (4:11) und Sundwig (3:12) und Wellinghofen (4:7) fasste die männliche D-Jugend Tritt und bezwang Oespel-Kley (3:2), Wuppertal (5:0) und Brabant (5:0). Damit war das Team Vierter seiner Vorrundenstaffel und durfte am Sonntag in der Finalrunde der Bestplatzierten mitspielen. Hier wurde das Erreichen des Viertelfinals regelrecht verschlafen, die Niederlage gegen Vohwinkel (30:7) war aber der Wachmacher für das kleine Endspiel um den 7. Platz, das mit 12:10 gegen Wellinghofen gewonnen wurde. Auch die junge männliche C-Jugend hatte Startschwierigkeiten. Nach der Niederlage gegen Brabant 1 (4:6), gab es am Samstag aber noch vier Siege gegen Hurry Up 2 (9:3), Remscheid (4:3), Brabant 2 (11:9) und Emmen (4:1) – ein toller Start in das Turnier. Nach der Kür am ersten Tag folgte am Sonntag die Pflicht gegen die drei Spitzenteams. Gegen Gremmendorf (4:12), den späteren Turniersieger Tusem Essen (1:11) und Hurry Up 1 (1:6) gab es die erwarteten Niederlagen. Das interessanteste Spiel des Tages ging gegen die B-Jugend (ohne Wertung) von Gastgeber Riemke, das voller Leidenschaft geführt nur mit einer 4:9 Niederlage endete. So sprang am Ende ein umjubelter 4. Platz heraus. Eine bärenstarke Gruppe hatte die männliche B-Jugend erwischt. Zum Auftakt gab es knappe und unglückliche Niederlagen gegen Emmen (9:10), Brabant (5:7) und Wülfrath (3:6). Gegen den Turniersieger Dittershausen war es mit 4:9 richtig deutlich, ehe mit dem 8:4 gegen Gastgeber Riemke endlich der ersehnte Sieg gelang. Handballspiele gegen neue oder auch internationale Gegner sind die eine Seite der Ruhrcup-Medaille, die andere Seite ist das Zusammensein mit den übrigen Turnierteilnehmern auf dem riesigen Vereinsgelände, die abendliche Party, das gemeinsame Reisen und Schlafen, die gegenseitige Unterstützung und das Anfeuern der HVB-Teams untereinander.