Im Rahmen eines Wirtschaftsplanspiels entwickeln und vermarkten Gymnasiasten ein sicheres Fahrradschloss

In der Stadtsparkasse Barsinghausen fand heute das „Management Information Game“ (MIG) mit 17 Schülern vom Hannah-Arendt-Gymnasium und vom Matthias-Claudius-Gymnasium aus Gehrden statt

BARSINGHAUSEN/GEHRDEN (ta). Ein Produkt zu entwickeln und zu vermarkten, das unter realen Bedingungen wirkliche Chancen hat, sich am Markt zu behaupten, darin bestand heute die Aufgabe für 17 HAG- und MCG-Schüler aus Barsinghausen und Gehrden im Rahmen des Management Information Games, welches die Stadtsparkasse und Lyreco bereits zum siebten Mal mit dem Kooperationspartner vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft durchführten. Der Sonderauftrag für die Nachwuchsmanager lautete, ein topmodernes und vor allem diebstahlsicheres Fahrradschloss zu designen und exklusiv für den ADFC europaweit anzubieten. Begleitet von SSK-Seminarleiter Andreas Mätzold wurden dabei die wirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen der Gymnasiasten weiter geschärft, wobei natürlich die excellente digitale Ausstattung der Stadtsparkasse mehr als hilfreich war. Die jungen Erwachsenen lernten, was es heißt, in die Rolle von Führungskräften von mittelständischen und konkurrierenden Unternehmen zu schlüpfen, Personalentscheidungen zu treffen, sich um das passende Produktmaterial zu kümmern und Preise zu kalkulieren. Ganz wichtig war aber auch, die eigene Strategie und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Höhepunkt am heutigen Abend ist dann die Präsentation des Produkts, wobei sich die einzelnen Schülergruppen mit ihren Ergebnissen einer fachkundigen Jury stellen müssen. Gewonnen hat am Ende das Team „Europe Supplies AG“ vom HAG.

Foto: ta / SSK