„Interaktiver Haushalt“ der Stadt sorgt für mehr Transparenz für die Bürger

Ab dem morgigen Freitag können die Daten über die Seite der Stadt eingesehen werden

img_2849

Stefan Müller, Fachdienstleiter für den Finanzbereich (re.), und Stefan Zeidler vom selben Fachdienst erklären die Präsentation auf der städtischen Homepage.

BARSINGHAUSEN (red). Gleichzeitig mit dem Beginn der Beratungen des Haushalts 2017 wird die Stadtverwaltung den sog. Interaktiven Haushalt auf den Internetseiten der Stadt  ab morgen freischalten. „An uns wurde schon seit langem der Wunsch herangetragen, den Haushalt transparenter und übersichtlicher aufzubereiten, um ihn der Öffentlichkeit und den städtischen Gremien verständlicher zu präsentieren und insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe und Teilnahme zu erleichtern“, so Bürgermeister Marc Lahmann. Die einzuhaltenden gesetzlichen Vorgaben lassen dies nur sehr bedingt zu. Die Schaffung davon unabhängiger Darstellungsmöglichkeiten wäre schon aus personellen Gründen und auch aus Kostengründen nicht möglich gewesen. Bei der Präsentation zeigte sich Lahmann daher sehr erfreut, dass ein langjähriger Softwarepartner nun eine einfache und kostengünstige Lösung entwickelt hat. „Als das Angebot kam, haben wir es sofort angenommen“, so Lahmann. Auch bei weiteren Kommunen in der Region ist die Software mittlerweile im Einsatz. Ab Freitag besteht auf www.barsinghausen.de unter dem Stichwort „Interaktiver Haushalt“die Möglichkeit, die Haushaltsdaten grafisch und visuell aufbereitet einzusehen. Der Betrachter erhält die wesentlichsten Informationen auf einen Blick und kann bei Bedarf durch Mausklick in die Details einsteigen. Im derzeitigen Bearbeitungsstand sind zwar noch nicht alle textlichen Beschreibungen sowie Kennzahlen eingepflegt. „Dies wird aber fortlaufend erfolgen“, sicherte der Bürgermeister zu. Dennoch sei er sicher, dass der Politik sowie der interessierten Einwohnerschaft nunmehr der Zugriff auf ein transparentes Haushaltswerk zur Verfügung steht und so ein langer berechtigter Wunsch erfüllt werden konnte. Und wer möchte, könne auch künftig den Haushalt in gesetzlicher Form in Internet einsehen und downloaden.

Foto: ta