Jugendliche und Erwachsene musizieren in der Klosterkirche

Das Konzert unter dem Motto „Welcome to the Sixties“ findet am 13. Juni, 17 Uhr, statt

RPB_7403BARSINGHAUSEN (red). Unter der Leitung von Martina Blume und Gerald Pursche singen und spielen Jugendliche und Erwachsene im Alter von 13 bis 75 Jahren. Die Freude am Singen verbindet Generationen. Das Motto entsteht aus Ideenimpulsen von Martina Blume oder den Sängern. Ein ganzes Jahr lang werden Musikstücke zusammen gesucht, eingeübt, Probentermine vereinbart, Klavierbegleitung für die Proben gebucht, Kostüme und Requisiten organisiert. Dieses Projekt besteht aus Mitgliedern des ,Jugendensembles’, des ,gemischtes Ensemble’, ,Frauenensemble 65+’ und dem ,Junges Ensemble’ unter der Leitung von Martina Blume. In der Jugendband musizieren Jugendliche, die von Gerald Pursche angeleitet werden. Die Spenden kommen ausschließlich der musikalischen Jugendarbeit (Jugendband) zugute.
Die 20 Sängerinnen treffen sich wöchentlich in ihren Emsembles zum gemeinsamen Singen, wobei der Gesangsunterricht von Martina Blume nicht nur Stimmbildung, Atemtechnik und natürlich Gesang beinhaltet. Vielmehr wird in erster Linie die Freude am Singen vermittelt und das Selbstbewusstsein gestärkt, so dass sich von Jahr zu Jahr immer mehr verschiedene Sängerinnen zusammen finden um in ihrer Freizeit etwas Gemeinsames zu schaffen. Menschen aus 6 Jahrzehnten sind voll motiviert und bereit über Grenzen zu gehen. Die wenigstens hätten sich vorstellen können, einmal auf der „Bühne“ zu stehen. Der Erfolg und der Spass der Sängerinnen macht mutig, so dass jedes Jahr mehr dazu kommen. Wie wunderbar ist es doch, wenn man sich aufeinander einlässt und dabei so viel Freude hat. Willst du nächstes Jahr auch dabei sein oder einfach nur Singen (die Teilnahme am Konzert ist selbstverständlich freiwillig), dann melde Dich einfach bei Martina Blume und schnuppere ein paar Mal kostenlos in unsere Gruppen rein 05105-64207 oder informiere Dich im Internet unter www.MartinaBlume.de. Wir freuen uns immer über neue Stimmen, egal, wie alt du bist, ein passende Gruppe ist auch für Dich dabei. Dass bei uns nur Frauen singen, liegt nicht daran, dass wir keine Männer dabei haben wollen. Sehr gerne dürfen sich auch Männer anmelden. Ein großer Teil dieser Freude geht auf das Publikum über. Applaus und Jubel ist der Lohn der Künstler und damit der auch nicht zu knapp ausfällt, sind wir auf Sie, die Presse, angewiesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir durch Ihre Mithilfe unser Projekt vorstellen können und so ganz viele Menschen erreichen, die dann alle zum Konzert kommen und sich von unserer guten Stimmung anstecken lassen.

RPB_7484

RPB_7432Foto: privat