Kai Krömer bleibt für weitere sechs Jahre Langreders Ortsbrandmeister

Bei der Jahreshauptversammlung wurde er heute einstimmig wiedergewählt / Kinderfeuerwehr ein „voller Erfolg“ / 24 Einsätze in 2017 / Ehrungen, Wahlen und Beförderungen

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (li.) gratuliert Kai Krömer zur erfolgreichen Wiederwahl.

LANGREDER (ta). Schon seit 1994 bekleidet Kai Krömer das Amt des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Langreder. Damit ist er in dieser Funktion der dienstälteste OBM im gesamten Stadtgebiet. Nach reiflicher Überlegung habe er sich entschlossen, erneut zu kandidieren. Bei der heutigen Hauptversammlung wählte ihn die Löschgruppe einstimmig. Stadtbrandmeister Dieter Engelke, der Krömer als Erster gratulierte, würdigte dessen herausragendes Engagement. Dass die Ortswehr heute sehr gut dastehe, sei Krömers Werk. Und, so Engelke weiter, wenn er Kritik äußere, so sei diese stets sachlich und konstruktiv. In den Ämtern bestätigt wurden Kerstin Teichert als Kassenwartin, Musikzugsprecher Sascha Arlt sowie seine Stellvertreterin, Vanessa Schwarzer. Neu gewählt wurden Klaus Krohm als Sprecher der Altersabteilung – er löste damit Fritz Bolte nach 24 Jahren im Amt ab – sowie die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin, Bettina Repnack. In seinem Jahresbericht blickte Kai Krömer auf die 16 Brand- und acht Hilfeleistungseinsätze in 2017 zurück. Die im Jahr 2015 gegründete Kinderfeuerwehr mit ihren 15 Mädchen und Jungen habe sich sehr erfolgreich entwickelt, so dass auch in diesem Jahr wieder neue Mitglieder in die Jugendabteilung übergeben werden könnten. Die Renovierungsarbeiten im Obergeschoss des Feuerwehrhauses wurden abgeschlossen, noch folgen sollen die Renovierung des Schulungsraums, die Erneuerung der Elektroanlage in der Fahrzeughalle und der Einbau von neuen Toren. Besonders ausführlich ging Krömer auf die Leistungen und Aktivitäten des Musikzugs ein. Zwar sei der „MusicTrain LA“ ohne weitere Unterstützung nicht mehr spielfähig, andererseits sei die musikalische Früherziehung weiter gewachsen und sei mit aktuell 17 Kindern sehr gut aufgestellt. Einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde heute auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2019, und zwar um fünf Euro auf dann 30 Euro. Der Ortsfeuerwehr gehören aktuell 304 Personen an. Vor einem Jahr waren es noch 311 Mitgliedschaften. Befördert wurden Ole Stobbe und Sebastian Grunert zu Feuerwehrmännern sowie Gunther Reeh zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Henning Ahrberg (aktiv), Dirk Grabbe (passiv) sowie Musiker Stefan Dyes geehrt. Aus den Reihen der Fördernden wurden Christine Exner, Charels Petriw und Klaus-Jürgen Krohm für je 25, Rudolf Schmidt für 40, Georg Marpoder für 60 und Fritz Bolte für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine Ehrennadel vom Feuerwehrverband Region Hannover gab es für Johannes Meier und von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände erhielten Vanessa Schwarzer eine bronzene Verdienstmedaille sowie Musikzugleiter Miroslav Michnev die Dirigentennadel in Gold. Michnev führt die Geschicke des Musikzugs bereits seit 20 Jahren.

Foto: ta