Kein stabiles Wahlergebnis: Die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters für Barsinghausen wurde vertagt

Dieter Engelke: „Ausgang des 1. Wahlgangs macht nachdenklich“ / Nun muss das Ortskommando einen neuen Wahltermin festlegen

Wer wird es: Bislang bewerben sich Axel Gäfke (li.) und Volker Bothe um die Nachfolge von Holger Afemann.

 

BARSINGHAUSEN (ta). Nachdem der bisherige Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Barsinghausen, Holger Afemann, zum 1. August, seinen Rücktritt erklärt hatte, stand heute auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung eigentlich die Neubesetzung des vakanten Postens auf dem Plan. Zur Wahl standen Oberbrandmeister Volker Bothe und Löschmeister Axel Gäfke. Der aus den Reihen der Versammlung ebenfalls vorgeschlagene stellvertretende Ortsbrandmeister, Phillip Prinzler verzichtete auf eine Kandidatur. Beantragt wurde eine geheime Wahl. Von den wahlberechtigten Mitgliedern waren 49 anwesend, für den Ausgang der Wahl sollte die einfache Mehrheit ausschlaggebend sein. Nach der Auszählung der Stimmen verkündete der Wahlleiter, Stadtbrandmeister Dieter Engelke, dass der Wahlausgang nachdenklich stimme und nicht dazu geeignet sei, die Einheit in Barsinghausens größter und wichtigster Ortsfeuerwehr herzustellen. Danach konnte Axel Gäfke 15 und Volker Bothe 14 Stimmen auf sich vereinen. Zudem gab es aber auch 19 Enthaltungen und sogar eine ungültige Stimme. Unter solchen Voraussetzungen könne der neue Ortsbrandmeister die Wehr aber eigentlich nicht erfolgreich führen, meinte Engelke. Ebenso äußerte sich der 1. Stadtrat, Thomas Wolf: „Wir brauchen als Stadt Stabilität in der Schwerpunktwehr“ und die sei durch das Wahlergebnis nicht gegeben. Engelke schlug der Versammlung daraufhin vor, die Wahl zu vertagen. Dem stimmte die Versammlung bei fünf Nein-Stimmen und drei Enthaltungen zu. Nun muss das Ortskommando intern einen neuen Termin für die Neuwahl des OBM festlegen. Engelke appellierte: „Die Kameraden sollten vor dem nächsten Wahlgang in sich gehen, damit die Ortswehr vernünftig geführt werden kann.“ Zuvor hatte der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, in seinem Grußwort von einer Zeitenwende für die Ortswehr Barsinghausen gesprochen. Er spielte damit auf die Tatsache an, dass die Familie Afemann in den letzten 50 Jahren drei aufeinanderfolgende Ortsbrandmeister gestellt hatte. Es gehe eine Ära zu Ende, so Neddermeier, der stellvertretend Holger Afemann, der die Wehr acht Jahre geführt hatte, für seinen Einsatz und sein Engagement dankte.

Foto: ta