Kinder aus Kovel werden mit Zaubertricks, einem Eisessen und einer Gartenparty verabschiedet

Außerdem spendierte der Rotary Club den Kauf von Schuhen und Kleidung

IMG_2080

BARSINGHAUSEN (ta). 18 Mädchen und Jungen aus Barsinghausens Partnerstadt Kovel waren in diesem Jahr für rund einen Monat zu Gast in Barsinghausen. Organisiert wurde der Aufenthalt wieder vom Verein Kinderhilfe Ukraine. Auf dem abwechslungsreichen Programm der Kinder standen zuletzt Besuche im Hannoveraner Zoo, im Freibad Goltern und auf dem Abenteuerspielplatz „Klein Basche“. Morgen treten die jungen Gäste wieder die Heimreise in die Ukraine an. Zum Abschied gab es heute noch ein willkommenes Eisessen mit Bürgermeister Marc Lahmann, bei dem Zauberer Masoud Zand mit spektakulären und magischen Tricks aufwartete. Zusammen mit den Gastfamilien schloss sich dann am Abend eine heitere Grillparty im großen Garten der Familie von Oertzen an, die die Kinder schon seit rund 15 Jahren willkommen heißt. Hier wurde nach Herzens Lust gespielt und sogar ein großes Feuer angemacht. Zudem erhielten die Gäste ihre selbst ausgesuchten Kleidungsstücke und Schuhe überreicht. Den Einkauf im Gesamtwert von 1000 Euro hatte der Rotary Club Bad Nenndorf spendiert. Die Gastaufenthalte von Kindern aus Kovel werden schon seit 1991 von der Vorsitzenden der Kinderhilfe Ukraine, Lilli Bischoff, und ihren Helfern auf die Beine gestellt.

IMG_2075

IMG_2394

IMG_2077

IMG_2079

IMG_2078

Foto: ta / Stadt