Kinder- und Jugendheim am Waldhof feiert 50-jähriges Bestehen

Zum Sommerfest am Samstag, 17. Juni, wird unter anderem Regionspräsident Hauke Jagau als Gast erwartet

BARSINGHAUSEN (red). 50 Jahre Waldhof! Die Jugendhilfeeinrichtung der Region Hannover lädt aus diesem Anlass zu einem großen Sommerfest ein! Am Samstag, 17. Juni 2017, 14 bis 18 Uhr, wird gefeiert: Auf dem Gelände des Kinder- und Jugendheims Waldhof erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das von Improvisationstheater und Tanzvorführungen über HipHop-Aktionen bis hin zur Live-Musik auf mehreren Bühnen reicht. Mit dabei sind unter anderem: das Adam’s Family Trio mit Rock und Pop und das Devion Duo mit Tango und Caféhaus-Musik. Außerdem zeigt das Improvisationstheater SpekSpek  Auszüge aus seinem Programm und der Zauberer und Feuerschlucker Matthias Wesslowski verblüfft mit seinen Tricks. Der Niedrigseilgarten, das Ponyreiten, der Menschenkicker oder der Fahrradparcours versprechen einen bunten Nachmittag, den die Kinder und Jugendlichen des Waldhofes engagiert mitgestalten. Durch den Tag führt die Moderatorin und Komikerin Senay Duzcu, die Café-Terrasse oder der Grillstand sorgen fürs leibliche  Wohl. Der Eintritt ist frei. 1967 als „Kreiskinderheim“ mit wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegründet, ist der Waldhof heute eine offene Jugendhilfeeinrichtung mit zahlreichen ambulanten und stationären Betreuungs- und Unterstützungsangeboten. „Der Waldhof war schon damals ,modern‘ und nicht das, was man früher unter einem Kinderheim verstand. In den vergangenen 50 Jahre hat sich der Waldhof immer wieder der Aufgabe und Herausforderung gestellt, sich zu entwickeln und an seinen Aufgaben zu wachsen – und allen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung zu geben“, so Regionspräsident Hauke Jagau. Heute gehört zum Waldhof eine Außenstelle in Wunstorf, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unbegleitete minderjährige Jugendliche betreuen, die als Asylsuchende nach Deutschland gekommen sind. Etwa 160 Beschäftigte insgesamt – von den pädagogischen Fachkräften über die Kunsttherapeutin und den Familientherapeuten bis hin zu den Hauswirtschaftskräften – sorgen heute für das Wohl der Kinder und Jugendlichen, die im Waldhof ein vorübergehendes Zuhause finden.